Skurriler Fall in Bannwil BE: Ein Autodieb verunfallt, bricht in ein Einfamilienhaus ein und übernachtet im Keller. Die Polizei untersucht weitere Straftaten.
Kapo Bern
Ein Dienstfahrzeug der Kantonspolizei Bern, am Montag, 24. Januar 2022, in Bern. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitagabend flüchtete ein Mann in Attiswil vor der Kapo Bern.
  • In der Nacht auf Sonntag stahl ein 25-Jähriger ein Auto und verunfallte in damit Bannwil.
  • Am Sonntag konnten die Behörden den Einbrecher festnehmen.

Solch eine Verfolgungsjagd erleben die Beamten der Kantonspolizei Bern nicht alle Tage. In einem Wohnquartier in Attiswil wurde am Freitagabend ein verdächtiger Mann den Behörden gemeldet. Laut Augenzeugen soll er, mit Taschenlampe ausgestattet, um die Häuser geschlichen sein.

Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, ergriffen zwei Personen die Flucht, wie die Kantonspolizei Bern in einer Mitteilung schreibt. Einen Mann erwischte die Patrouille sogleich, der zweite konnte vorerst flüchten.

verhaftung
Eine Verhaftung. (Symbolbild) - Kapo Bern

Kurze Zeit später stellte sich heraus, dass am selben Abend in einem Haus an der Seilerstrasse eingebrochen worden war. Die Beamten leiteten eine umfangreiche Suchaktion mit Drohnen und Polizeihunden ein, um die zweite tatverdächtige Person ausfindig zu machen.

Doch die Suche blieb vorerst erfolglos. Der 23-Jährige, welchen die Polizei bereits gefasst hatte, wurde auf eine Polizeiwache gebracht.

Auto gestohlen – Unfall gebaut

In der Nacht auf Sonntag kommt es dann in Bannwil nämlich zu einem Verkehrsunfall. Der Lenker, welcher in ein parkiertes Fahrzeug gefahren war, ergriff die Flucht zu Fuss. Laut der Kapo Bern dürfte es dabei «zu Tätlichkeiten gegenüber dort anwesenden Drittpersonen gekommen sein».

Bei der Unfallabklärung stellte sich heraus, dass das Auto in der Nachbargemeinde Flumenthal SO gestohlen worden war. So vermuteten die Behörden, dass es sich beim geflohenen Fahrzeuglenker möglicherweise um den Einbrecher aus Attiswil handeln könnte.

Am Sonntag erhielt die Polizei dann folgende Meldung: Eine fremde Person habe im Keller eines Einfamilienhauses in Bannwil übernachtet und sei anschliessend geflohen.

Die Behörden fassten jenen Mann in Bannwil und brachten ihn ebenfalls auf den Polizeiposten. Wie sich herausstellte, handelte es sich beim verhafteten Mann um den Lenker des verunfallten Autos.

Ob der 25-Jährige am Einbruch in Attiswil beteiligt war, ist nun Gegenstand der Ermittlungen. Beide Männer befinden sich derzeit in Untersuchungshaft und müssen sich vor der Justiz verantworten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei BernVerkehrsunfallBannwil