Start geglückt: Doppelschlag bringt ULA ersten Playout-Sieg
Unihockey Langenthal Aarwangen gewinnt Spiel eins gegen die Iron Marmots Davos-Klosters mit 5:4 und holt sich den ersten von drei benötigten Siegen im Playout.

Wie Unihockey Langenthal Aarwangen mitteilt, wollte das Team nachdem sie die Playoffs ganz knapp verpasst hatten, dafür in den Playouts einen guten Start hinlegen. Der Gegner, die Iron Marmots Davos-Klosters, hatte die Oberaargauer in der Qualifikation mit zwei klaren Siegen (10:4 und 7:3) abgestraft – konnte ULA also nun Revanche nehmen?
Beide Teams versuchten gleich zu Beginn der Partie, das Spieldiktat zu übernehmen; daraus entstand ein tempo- und abwechslungsreiches Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Ab Drittelsmitte dominierten die Gäste, und man verdankte es Torhüter Dave Gassmann mit zahlreichen Big-Safes, dass das Skore weiterhin bei Null stand.
In der 18. Minute kamen dann die Langenthaler vors gegnerische Tor, und Sven Hofer kam zweimal ziemlich frei zum Abschluss; der zweite Schuss fand dann den Weg ins Tor zum 1:0 Pausenresultat.
Führung verspielt – Spiel kippt hin und her
Kaum war wieder angespielt, war es erneut Sven Hofer, der auf Pass von Michael Iseli das 2:0 erzielte. ULA wusste weiterhin mit guten Spielzügen zu gefallen, offerierte den Davosern aber mit zwei Fehlpässen gute Konterchancen, welche diese kurzerhand zum Ausgleich nutzten.
Eine Strafe gegen Davos konnten die Hausherren nicht nutzen, und nach Ablauf der Strafe waren es dann die Bündner, die die ULA-Verteidigung durchbrachen und auf 2:3 stellten. Das Heimteam starte in Überzahl ins dritte Drittel, und dieses Mal war das Powerplay erfolgreich.
Jan Bucher (Ass. Mikko Ojala) waren für den Ausgleich verantwortlich. Eben noch Torschütze, musste Jan Bucher wenig später wegen Stockschlags auf der Strafbank, was die Marmots zur erneuten Führung nutzten.
Doppelschlag entscheidet
ULA agierte in der Folge mit zwei Linien, und in der 52. und 53. Minute überholte man die Gäste mit einem Doppelschlag durch Frederik Bisgaard und Jakub Mendrek (Ass. Jan Bucher). Bis zur Schlusssirene verwaltete ULA den Vorsprung geschickt, so dass man den ersten von drei nötigen Playoutsiegen buchen konnte.
Nächsten Samstag folgt Spiel zwei in Davos, Anpfiff ist um 17 Uhr. Auch auswärts ist unser Team auf die lautstarke Unterstützung der Fans angewiesen; wer mitfahren will, kann sich anmelden.






