Oberhalb der Gemeinde Bitsch VS wütet seit Montagabend ein kräftiger Waldbrand. Mehrere Siedlungen wurden evakuiert, der Brand ist noch nicht unter Kontrolle.
Waldbrand Bitsch Wallis
Oberhalb der Gemeinde Bitsch im Wallis brennt der Wald. - Twitter
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Wallis ist am späten Montagnachmittag ein Waldbrand ausgebrochen.
  • Mehrere Siedlungen wurden am Abend von den Behörden evakuiert.
  • In der Nacht wurden Löschflüge durchgeführt. Diese gehen heute Dienstag weiter.

Der Waldbrand oberhalb von Bitsch VS ist noch nicht unter Kontrolle. Die Flammen breiten sich weiterhin aus, die Löscharbeiten dauern an.

Mittlerweile erstreckt er sich über eine Fläche von rund hundert Hektaren. Das entspricht umgerechnet einer Fläche von zirka 140 Fussballfeldern.

Heute wird die Brandbekämpfung durch weitere Helikopter verstärkt, wie Air Zermatt mitteilt. «Neben den Helikoptern der Air Zermatt werden auch drei Grosshelikopter wie K-Max oder Super Pumas eingesetzt.» Es sei höchste Priorität, dass sich das Feuer nicht mehr weiter in Richtung Riederalp ausbreite.

Die Kantonspolizei Wallis warnte die Bevölkerung schon am Montagabend vor Steinschlägen. Nun werden die Anwohner auf der Webseite der Gemeinde angewiesen, Fensterläden und Storen auf der Berg-Seite zu schliessen.

Heute Morgen informierten Feuerwehr, Polizei sowie die Gemeinden Bitsch und Riederalp die Gemeinden. Wie Einsatzleiter Mario Schaller erklärte, habe sich das Feuer allmählich stabilisiert. Am Nachmittag, wenn der Wind wieder aufdrehe, könnte die Gefahr für eine Brand-Verbreitung aber wieder steigen, so Schaller.

205 Personen seien insgesamt evakuiert worden, sagte Edgar Kuonen, Gemeindepräsident von Bitsch. Die meisten konnten bei Verwandten und Bekannten untergebracht werden. Ein gutes Dutzend wurden in der Turnhalle von Mörel VS verpflegt und schliefen dann in der Zivilschutzanlage.

Die Löscharbeiten würden sich wohl über Tage und Wochen erstrecken, so Schaller. Wegen Stockbränden müssten später auch noch Bäume ausgegraben werden. Dazu brauche es im steilen Gelände Spezialisten.

Die ganze Nacht hindurch im Einsatz

Die ganze Nacht lang wurden Löschflüge mit je einem zweimotorigen Helikopter der Air Zermatt beziehungsweise der Air-Glaciers durchgeführt. Rund 150 Angehörige der Feuerwehr, 25 Polizeibeamte, 20 Zivilschützer sowie weitere Partner stehen laut der Polizei seit Montagabend im Einsatz.

Bitsch VS Waldbrand
In der Nacht haben die Helikopter weiter Löschflüge durchgeführt.
Bitsch VS Waldbrand
Mehr als 100 Feuerwehrleute stehen im Einsatz.
Bitsch VS Waldbrand
Der Waldbrand ist in der Nacht klar zu sehen.
Bitsch VS Waldbrand
Am Berg oberhalb von Bitsch VS hat es verschiedene Brandherde.
Bitsch VS
Die Löscharbeiten dauerten auch in der Nacht an.
Bitsch VS Waldbrand
Bei Einbruch der Dunkelheit sind die verschiedenen Brandherde beim Waldbrand von Bitsch VS gut zu sehen.
Bitsch VS
Der Waldbrand im Oberwallis ist von vielen Gemeinden aus gut zu sehen.
Bitsch VS waldbrand
Die Air Zermatt kämpft mit drei Helikoptern gegen den Waldbrand in Bitsch VS. Während der Nacht werden die Löschflüge weitergeführt.
Brand Wallis
Der Waldbrand im Oberwallis breitete sich wegen starkem Wind schnell aus.
Mehrere Siedlungen im Oberwallis wurden von den Behörden evakuiert.
Bitsch VS Waldbrand
Das Feuer breitete sich laut der Polizei wegen dem Wind stark aus.
Waldbrand Bitsch VS
Die Brandmeldung ging um 17 Uhr ein - das Feuer war bei Einbruch der Dunkelheit noch nicht unter Kontrolle.

Neben den Helikoptern von Air Zermatt und Air Glaciers stand am Montagabend auch ein Armee-Helikopter zur Verfügung.

Evakuierungen mehrerer Siedlungen im Oberwallis

Nach Ausbruch des grossflächigen Waldbrandes oberhalb von Bitsch hatten sich die Behörden zur Evakuierung mehrerer Siedlungen im Oberwallis entschieden. Noch am Montagabend wurde diese teilweise abgeschlossen.

Villa Cassel Brand
Die berühmte Villa Cassel auf der Riederalp.
Villa Cassel
Die Bewohner der Villa Cassel müssen die Unterkunft verlassen.

Die Strasse Ried-Mörel wurde bis auf Weiteres gesperrt. Für die Bewohner von Ried-Mörel, Oberried und Riederalp wurde mittlerweile eine Hotline eingerichtet.

Im Wallis müssen Anwohner die Alp wechseln. - zVg

Von den Evakuierungen war auch die Villa Cassel auf der Riederalp betroffen. Die Bewohner mussten die Unterkunft in Richtung Bettmeralp verlassen, wie eine Leserreporterin berichtet. Das Video oben zeigt, wie Anwohner die Alp wechseln müssen.

Nau-Leserin berichtet von «beängstigendem» Brand in Bitsch

Auch eine Nau-Leserin aus Naters berichtet von dem «beängstigenden» Brand. Er sei nicht unter Kontrolle. «Die Rauchwolken sind massiv und man sieht meterhohe Flammen.» Der Wind mache das Ganze wohl nicht einfacher.

Brand Bitsch
Massive Rauchwolken und Flammen sind aus Naters zu sehen.
Brand Bitsch
Der Wind dürfte die Löscharbeiten schwieriger gestalten.
Bitsch Brand
Der Brand konnte nicht unter Kontrolle gebracht werden.
Bitsch VS
Blick auf den Waldbrand am Montag von Glis aus.
Bitsch
Bewohner mussten zwischenzeitlich evakuiert werden.

Das bestätigten die Behörden: Der Wind begünstigte die Ausbreitung, laut der Polizei blies im Rhonetal ein kräftiger Wind.

Die genaue Ursache des Brandes ist noch unklar. Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet. Laut dem Bund herrscht im Wallis derzeit verbreitet eine grosse Waldbrandgefahr der Stufe 4.

Wohnen Sie in der Nähe des Waldbrandes im Wallis?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Air ZermattHelikopterFeuerwehrSchweizer ArmeeWaldbrandFeuer