Wie die Gemeinde Brig-Glis informiert, beginnt die Aufwertung und Sanierung der Schinerstrasse mit dem Ersatz der kranken Bäume.
Links im Bild das Kollegium und die Kollegiumskirche und rechts der Stockalperpalast in Brig.
Links im Bild das Kollegium und die Kollegiumskirche und rechts der Stockalperpalast in Brig. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Derzeit stehen bei der Schinerstrasse unter anderem 16 grosse Silberahorne (Acer Saccharum), die durch ihre markante wellenförmige Krone auffallen.

Diese Bäume wurden über die Jahrzehnte hinweg sorgfältig von der Stadtgärtnerei betreut.

Leider sind diese Bäume mittlerweile altersbedingt stark in Mitleidenschaft gezogen worden.

In den vergangenen Jahren war es notwendig, mehrere dieser Bäume zu entfernen, da sie krankheitsbedingt (insbesondere durch Pilzbefall) zu schwach waren, um stehenzubleiben.

Klimaverträgliche Baumarten werden gepflanzt

Aufgrund des generell schlechten Zustands der verbleibenden Bäume hat sich die Stadtgemeinde im Rahmen des Projektes entschieden, bei der Schinerstrasse die 16 in Mitleidenschaft gezogenen Bäume zu entfernen.

Um diesen Verlust auszugleichen und die ökologische Balance sowie das Stadtbild zu verbessern, werden nun 19 neue Bäume neu gepflanzt.

Die Auswahl umfasst standortgerechte und klimaverträgliche Arten, die besser an die aktuellen und zukünftigen Umweltbedingungen angepasst sind.

Förderung der Biodiversität

Ein Teil dieser neu zu pflanzenden Bäume wird aus einheimischen und ökologisch sehr wertvollen Arten bestehen, was die Biodiversität im städtischen Raum von Brig-Glis fördern wird.

Diese Massnahmen werden zu einer verbesserten, noch lebenswerteren und sichereren Umgebung bei der Schinerstrasse führen.

Die Baumbearbeitung wird in den kommenden Tagen in Angriff genommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BiodiversitätBrig-Glis