Jessica Gagen schreibt als erste rothaarige Miss England Geschichte. In der Schule wurde sie wegen ihrer Haarfarbe noch gemobbt.
Miss England
Jessica Gagen ist die erste rothaarige Miss England. - Miss England
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jessica Gagen wurde am Dienstagabend zur Miss England 2022 gekrönt.
  • In der Schulzeit wurde sie für ihre roten Haare gemobbt.
  • Nun will sie sich dafür einsetzen, dass Kinder mit roten Haaren nicht verzagen.

Unter zahlreichen Tränen wurde am Dienstagabend die neue Miss England gekrönt. Jessica Gagen (26) schreibt dabei als erste rothaarige Gewinnerin Geschichte. Doch ihre Vergangenheit war nicht immer so rosig.

Wie die Engländerin in einem Interview erzählt, wurde sie wegen ihrer Haarfarbe in der Schule gemobbt. In vorherigen Schönheitswettbewerben hat sie ihre Haarpracht nie thematisiert. Doch nun, «da es nie eine rothaarige Miss England gegeben hat», spricht die 26-Jährige offen über ihre Erfahrungen.

«Ich wurde täglich beschimpft, und obwohl ich nicht glaube, dass die Kinder das böswillig getan haben, gab es definitiv Zeiten, in denen sie es taten.» Sie habe allein auf der Toilette essen müssen und wurde sogar einmal von einem Mädchen verbrannt. Sie sei entschlossen, Kindern, welche das Gleiche erleben, zu beweisen, dass es nicht für immer passieren wird.

Doch das allein macht Gagen nicht einzigartig. Mit ihrem Studium für Luftraumtechnik ist sie ein Ausnahmefall. Deshalb will sich die neue Miss England auch dafür einsetzten: «Ich möchte Kindern, die wegen ihrer roten Locken gequält werden, Mut machen und gleichzeitig die phänomenalen Möglichkeiten aufzeigen, die sich in MINT-Berufen bieten.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mobbing