Das Grosse Einhornnashorn ist vom Aussterben bedroht. Umso grösser ist die Freude im britischen Chester Zoo über die kürzliche Geburt eines Nashorn-Mädchens.
Der Chester Zoo in England freut sich über seinen Nachwuchs. - Chester Zoo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein britischer Zoo hat mit der Geburt eines Nashorns Grund zum Feiern.
  • Das Kalb gehört zu einer vom Aussterben bedrohten Art – dem Grossen Einhornnashorn.
  • Die Öffentlichkeit kann dem Weibchen einen Namen geben – zur Auswahl stehen drei Optionen.

Herzige Nachricht aus England: Der Chester Zoo feiert die Geburt eines Grossen Einhornnashorns. Die Freude über den Nachwuchs ist besonders gross, da die Art vom Aussterben bedroht ist.

Bei der Geburt am 14. Oktober brachte das Kalb bereits stolze 50 Kilo auf die Waage. Vergleichsweise aber noch wenig: Denn das Tier kann bis zu 1,7 Tonnen schwer werden.

Herzerwärmende Aufnahmen zeigen das Kalb, das – kaum auf der Welt – bereits fröhlich herumhüpft. Stets an seiner Seite ist seine Mutter, die 15-jährige Asha.

Öffentlichkeit wählt Namen für Nashorn-Baby

Sam Harley, Teamleiter der Nashörner, beschreibt den freudigen Tag auf der Zoo-Webseite: «An dem Tag, an dem das Kalb geboren wurde, bemerkten wir, dass Asha untypisch lethargisch war. Daher hatten wir den Verdacht, dass sie bald gebären würde.»

Die Grossen Einhornnashörner, auch Indisches Nashorn genannt, liefen einst zahlreich im nördlichen Teil des indischen Subkontinents umher. In den 1970er Jahren schrumpfte die Zahl dann auf rund 100. Momentan geht es mit rund 3000 Exemplaren wieder aufwärts.

Nashorn
Im Chester Zoo in England ist die Freude über den Nashorn-Nachwuchs gross.
nashorn
Das kürzlich geborene Kalb wog bei der Geburt bereits 50 Kilo.
zoo
Nur wenige Stunden nach der Geburt hüpfte das Kalb bereits herum.
Zoo
Das Grosse Einhornnashorn ist vom Aussterben bedroht.

Harley sieht es deshalb als Privileg, «sich um dieses Neugeborene kümmern zu können.» Einen Namen hat das Nashorn-Baby aber noch nicht. Zur Auswahl für das Weibchen stehen drei Namen: Thuli, ein Fluss in Indien, Jiya, die indische Bedeutung für Sonnenschein und Bahula, die indische Bedeutung für Stern. Entscheiden kann die Öffentlichkeit.

Welcher Name passt am besten zu einem Rhino-Baby?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mutter