In Malaysia ist eine Babyschildkröte mit zwei Köpfen auf die Welt gekommen. Das Tier hat aber nur kurz überlebt.
Die Babyschildkröte mit zwei Köpfen
Die Babyschildkröte mit zwei Köpfen - SCUBA JUNKIE S.E.A.S/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Meeresschildkröte wurde mit zwei Köpfen geboren.
  • Das Tier wurde in einem Nest in Malaysia entdeckt.
  • Ein Meeresbiologe sprach von einer «absolut faszinierenden» Kreatur.

Das Junge wurde am Montag gemeinsam mit 90 weiteren Grünen Meeresschildkröten in einem Nest auf der Insel Mabul entdeckt, erklärte der Vertreter der Naturschutzorganisation SJ SEAS, David McCann. Allerdings starb es nach Angaben eines Tierarztes am späten Mittwoch aus ungeklärter Ursache.

Meeresbiologe McCann nannte das Tier «absolut faszinierend». «Der rechte Kopf schien die rechte Vorderflosse zu kontrollieren, der linke Kopf die linke Vorderflosse», erklärte er. Dennoch sei die kleine Schildkröte in der Lage gewesen, ihre Bewegungen zu koordinieren. SJ SEAS hat nach eigenen Angaben bisher 13.000 Jungtiere aus dem Brutplatz auf Mabul in die freie Natur entlassen - ein solcher Fall sei ihr dabei jedoch noch nicht untergekommen.

Laut dem Tierarzt hatte die zweiköpfige Schildkröte wegen ihrer eingeschränkten Schwimmfähigkeiten ohnehin kaum Überlebenschancen in der Wildnis. Zuletzt sei im Jahr 2014 eine Schildkröte mit zwei Köpfen vor der Ostküste von Malaysia entdeckt worden, die drei Monate lang überlebte.

Grüne Meeresschildkröten gehören zu den grössten Meeresschildkröten und leben bevorzugt in tropischen und subtropischen Gewässern. Wegen ihres schrumpfenden Lebensraums und Wilderei gelten sie als gefährdet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NaturGrüne