Nach dem Hurrikan «Ian» spendet der siebenjährige US-Amerikaner Dominic sein gesamtes Sparschwein an Bedürftige in Florida. Viele andere ziehen nach.
Der siebenjährige Dominic spendet sein gesamtes Sparschwein. Das Geld geht an die Bedürftigen in Florida nach dem Hurrikan «Ian». - Facebook/@Jaclyn D'Andrea
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Florida, USA, tobte in den vergangenen Tagen der Hurrikan «Ian».
  • Der siebenjährige Dominic spendete sein gesamtes Sparschwein an die Bedürftigen.
  • Seine Grosszügigkeit hat andere dazu veranlasst, Hilfsgüter zu bereitzustellen.

Hurrikan «Ian» richtete in Florida, USA, einen enormen Schaden an. Dominic D'Andrea aus dem US-Bundesstaat Indiana wollte nicht tatenlos zusehen. Das Unglück hat den Siebenjährigen dazu veranlasst, sein gesamtes Sparschwein zu spenden.

Angefangen habe alles Ende September auf dem Weg zur Schule, wie seine Mama Jaclyn gegenüber «Fox News» erzählt: «Dominic stellte eine Menge Fragen: Warum ich so aufgeregt war und was ein Hurrikan ist. Ich wusste irgendwie, wohin seine kleinen Gedanken gingen, als wir wieder nach Hause kamen.»

Zuhause angekommen, zögert Dominic nicht lange: «Die Leute brauchen das mehr als ich. Ich möchte ihnen helfen», soll er gesagt haben. Jaclyn stellt das Video ihres Sohnes in die sozialen Medien.

Spende nach Hurrikan: «Das ist sehr, sehr süss von dir»

Die Aufnahme zeigt Dominic, der einen mit Geld gefüllten Behälter hält, welcher als Sparschwein dient. Jaclyn fragt ihn: «Was machst du mit deinem Sparschwein?» Dominic antwortet: «Ich schicke das Geld Bedürftigen in Florida, weil es dort einen Hurrikan gab. Sie brauchen viele Dinge, weil ihre Häuser vielleicht einstürzen und sie dann nichts haben.»

ian
Dominic mit Hilfsgüter für Florida. Eigentlich hat er sein Geld für einen Elektro-Roller gespielt, den er jetzt sogar geschenkt bekommen hat.
Ian
Dominics Mama Jaclyn sammelt Hilfsgüter, die nach Fort Meyers in Florida gefahren werden.
ian
Jaclyn macht in den sozialen Medien auf die schöne Geste ihres Sohnes aufmerksam.

Seine Mama antwortet stolz: «Das ist sehr, sehr süss von dir, weisst du das?» Eigentlich hat Dominic für einen Elektro-Scooter gespart, «aber Leute brauchen das», ist sich der Bub sicher.

Derweil hat Jaclyn in den sozialen Medien dazu aufgerufen, Hilfsgüter zu spenden, die nach Fort Meyers gefahren werden. Der beliebte Touristen-Ort ist nach dem Unwetter kaum wiederzuerkennen.

Haben Sie auch schon gespendet?

Und obwohl Dominic sein ganzes Geld verschenkt hat, muss er doch nicht auf einen Elektro-Scooter verzichten. Dieser wurde ihm nämlich aus Wertschätzung von einem Motorrad-Club geschenkt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UnwetterHurrikan