Dem niederländischen Projekt «The Ocean Cleanup» ist es gelungen, den weltweit grössten Müllstrudel im Nordpazifik von 100'000 Kilogramm Plastik zu befreien.
plastik
Viel Plastik landet im Meer (Symbolbild). - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Nordpazifik stauen sich im «Great Pacific Garbage Patch» Unmengen von Plastikmüll an.
  • Ein Projekt arbeitet seit Längerem daran, diesen Teil des Meeres vom Abfall zu befreien.
  • Nun ist es «The Ocean Cleanup» gelungen, 100'000 Kilogramm Plastik einzusammeln.
Ad

Der «Great Pacific Garbage Patch» (GPGP) gilt als weltweit grösster Müllstrudel und befindet sich im Nordpazifik. Wegen der Meeresströmung sammeln sich dort Unmengen an Müll an.

Denn: Die Strömung leitet den Abfall immer wieder in den Wirbel zurück. Den Unrat von dort wegzubekommen gleicht somit einer Herkulesaufgabe.

plastik
Der Prototyp des «Ocean Cleanup System 001/B», der 2019 Plastikmüll im «Great Pacific Garbage Patch» auffängt. - Keystone

Umso grösser ist der Meilenstein, der «The Ocean Cleanup» gelungen ist: Dank des niederländischen Projekts konnten mehr als 100'000 Kilogramm (!) Plastik aus dem GPGP entfernt werden. Das erklärte der CEO Boyan Slat in einer Mitteilung.

Meeresfläche in der Grösse von Luxemburg gesäubert

Geklappt hat das Aufräumen im Müllstrudel mit dem Ozean-Filter «Jenny». Dieser hat seit August 2021 in 45 Einsätzen insgesamt 101'353 Kilogramm Plastik gesammelt. Dabei konnte eine Meeresfläche von 3000 Quadratkilometern gesäubert werden. Das entspreche der Grösse von Luxemburg, so der Niederländer.

Auch auf Instagram verkündet Slat stolz die Leistung im GPGP. Gleichzeitig stapelt der 28-jährige Unternehmer verschiedene Plastik-Gegenstände aufeinander, die im GPGP gefunden worden sind: unter anderem eine DVD-Hülle oder Fischernetze. Dies, um zu verdeutlichen, was bereits ein Kilogramm Plastik bedeutet.

Versuchen Sie, nachhaltig zu leben?

Seit 2013 bemüht sich «The Ocean Cleanup», die Weltmeere von Plastik zu befreien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

The Ocean CleanupInstagramPlastik