Frauenbilder in der Werbebranche verändern sich
In den letzten acht Jahren hat sich das Rollenbild der Frau auch in Werbespots verändert: Schönheitsideale weichen, aus Hausfrauen werden Karrieredamen.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Werbung beeinflusst laut einer Hochschule unser Gesellschaftsbild.
- Dass sich das Bild der Frau in den Werbespots geändert hat, sei demnach ein Fortschritt.
- In den letzten acht Jahren änderten sich sowohl Rollen als auch Optik der Darstellerinnen.
Die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin hat 350 TV-Werbespots aus den Jahren 2016 und 2024 analysiert. Dabei konnte sie feststellen, dass sich das Bild der Frau in den Werbungen verändert hat: Die Werbebranche zeigt heute realistischere Frauenbilder.
In die Analyse flossen Werbespots für Autos, Lebensmittel und Kosmetik, wie der «WDR» berichtet. Während früher die perfekt gestylte, glückliche Hausfrau am Herd gezeigt wurde, gilt nun ein anderes Rollenbild: Häufiger sind Expertinnen und berufstätige Frauen zu sehen.
Lebensmittelbranche hinkt hinterher
Statt der klassischen Schönheitsideale findet man nun natürlichere Darstellungen. Ein traditionelles Rollenbild mit altem Stereotyp findet man derweil am häufigsten noch in Spots für die Lebensmittelbranche.
Die Hochschule sieht den Wandel als Fortschritt: Die Werbung würde das Selbstbild beeinflussen und Geschlechterrollen prägen. Trotz des sichtbaren Wandels würde sich die Werbung jedoch langsamer verändern als die Gesellschaft selbst.