Buch von Achtjährigem wird zum Bibliotheks-Hit!
Ein achtjähriger Junge aus Idaho hat eine eigene Weihnachtsgeschichte geschrieben. Er beschloss, sie zu teilen und stellte das Buch in das Regal der Bibliothek.

Das Wichtigste in Kürze
- Der achtjährige Dillion Helbig aus Idaho hat ein eigenes Buch verfasst.
- Um sein Werk zu teilen, hat er es in die örtliche Bibliothek gestellt.
- Nun stehen bereits über 50 Personen auf der Warteliste des Buchs.
Momentan gibt es in der örtlichen Bibliothek von Boise, der Ada Community Library’s Lake Hazel Branch, ein ganz besonderes Buch zu lesen. Es stammt von dem achtjährigen Dillion Helbig, der das Werk eigens geschrieben und illustriert hat.
Einfach in Regal gestellt
Es handelt sich dabei um eine Weihnachtsgeschichte mit dem Titel «The Adventures of Dillon Helbig’s Crismis», was so viel wie «Die Abenteuer von Dillon Helbigs Weihnachten» bedeutet. Darin wird Dillon durch einen explodierenden Stern am Weihnachtsbaum mit einem Portal zurück zum Erntedankfest geschickt.
Doch wie kam das Buch überhaupt in die Bibliothek?
Der Junge hatte dafür einen schlauen Plan ausgeheckt. Als er das nächste Mal die örtliche Bibliothek mit seiner Grossmutter besuchte, stellte er sein Werk nämlich einfach in das Regal mit den Kinderbüchern. Niemand bekam etwas davon mit, wie die «Washington Post» berichtete.
Später allerdings beichtete Dillon seine Aktion der Mutter. Als die beiden dann das Buch wieder abholen wollten, war es jedoch nicht mehr da. Die Angestellten hatten das Werk entdeckt und gelesen. Der Leiter der Bibliothek, Alex Hartman, fand das Buch sehr unterhaltsam.
Nun wird es offiziell in die Bibliothek aufgenommen. Momentan besteht eine Warteliste von über 50 Personen. Dillon wurde dafür sogar mit einem Preis für junge Schriftsteller von der Bibliothek ausgezeichnet, so die Zeitung.