Menschen mit Amputationen können dank einer neuen Technologie mit ihren Prothesen Hitze und Kälte empfinden.
Handprothese
Durch die neue Technologie können Amputierte auch Berührungen besser wahrnehmen. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine neue Technologie ermöglicht es Amputierten, das Gefühl von Temperatur zu erleben.
  • Das bietet ihnen eine realistische Wahrnehmung von Hitze und Kälte.
Ad

Die Hoffnung von Menschen mit Amputationen, menschliche Berührungen durch ihre Prothesen zu spüren, rückt immer näher an die Realität heran. Eine neue Technologie ermöglicht es ihnen nun, Temperaturen wahrzunehmen. Und das sogar in Gliedmassen, die nicht mehr Teil ihres Körpers sind, wie das «Smithsonian Magazine» berichtet.

Zum ersten Mal wurde eine funktionale künstliche Gliedmasse mit Fingerspitzen-Sensoren ausgestattet. Diese Sensoren erlauben es einer gewöhnlichen Prothesenhand, auf Temperatur genauso zu reagieren wie eine lebende Hand.

Ohne chirurgischen Eingriff anpassbar

Das Gerät namens «MiniTouch» vermittelt ein realistisches Gefühl von Hitze und Kälte in der fehlenden «Phantom»-Hand. Es liefert thermische Informationen an Nervenbereiche am verbleibenden Arm des Amputierten. Bereiche also, von denen das Gehirn glaubt, dass sie noch immer mit der fehlenden Hand verbunden sind.

Glauben Sie, die Forschung wird schnell weitere Fortschritte machen?

Das Besondere am MiniTouch ist seine Erschwinglichkeit und Benutzerfreundlichkeit: Es besteht aus günstigen Elektronikteilen und kann ohne chirurgischen Eingriff innerhalb weniger Stunden an vorhandene kommerzielle Prothesenhände angepasst werden.

Eine neue Ära für Prothetik

«Mit diesen neuen Technologien kann ich besser verstehen, was ich berühre», sagt Fabrizio Fidati. Vor 37 Jahren wurde sein Arm unterhalb des Ellbogens amputiert. «Meine Priorität wäre es sicherlich, es in der Küche zum Kochen zu verwenden!»

«Ein Kollege von uns sagt immer: Berührung ohne Temperatur ist wie Sehen ohne Farbe», meint Solaiman Shokur, leitender Autor der Studie.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Studie