Im US-Bundesstaat Tennessee haben sich drei Jugendliche einem speziellen Projekt gewidmet – sie bauten für ihren Klassenkameraden eine Handprothese.
Handprothese
Sergio Peralta kann mit der neuen Handprothese nun sogar Bälle fangen. - Twitter / @CBSEveningNews

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Schüler Sergio Peralta wurde mit einer Fehlbildung an der rechten Hand geboren.
  • Grund genug für seine Mitschüler, an seiner neuen Schule ein Projekt zu starten.
  • Innerhalb eines Monats bauen sie dem 15-Jährigen eine funktionierende Handprothese.
Ad

Der 15-jährige Schüler Sergio Peralta aus dem US-Bundesstaat Tennessee hat es nicht einfach. Seit seiner Geburt leidet er an einer Fehlbildung an der rechten Hand. Als er an eine neue Schule kommt, möchte er nicht, dass die anderen diese bemerken.

Fehlbildung
Sergio Peralta muss mit einer Fehlbildung an seiner rechten Hand leben. - Twitter / @CBSEveningNews

«An den ersten Tagen an der neuen Schule hatte ich das Verlangen, meine Hand so gut es geht zu verstecken», erzählt er dem Nachrichten-Sender «CBS».

Dies klappt jedoch nicht so gut, wie der Jugendliche sich das vorstellt – was zu seinem Glücksfall wird. Denn ein Lehrer an der Schule erfährt von Peraltas «Geheimnis» und kommt auf eine Idee. Er gibt seinen Schülern aus der Ingenieurs-Klasse einen Auftrag: Sie sollen für den 15-Jährigen eine neue Hand bauen.

Diese nehmen sich dem Auftrag freudig an. Mithilfe eines 3D-Druckers versuchen sie, die Prothese herzustellen – sehr zur Freude von Peralta.

Kennen Sie jemanden, der eine Prothese trägt?

«Sie kamen zu mir und boten mir an, eine «Handprothese» zu bauen. Ich hatte das niemals erwartet – niemals in Millionen Jahren», so der 15-Jährige.

Und das Projekt verkommt schliesslich auch zur Erfolgsgeschichte. Nach vier Wochen harter Arbeit kommt es für Sergio Peralta zum grossen Moment. Zusammen mit den anderen Jugendlichen testet er die Prothese.

Erstmals in seinem Leben kann der 15-Jährige mit seiner rechten Hand einen Ball fangen. Für den Jungen ein grosser Moment, wie er dem Fernseh-Sender «WTVF» verrät. «Nachdem ich 15 Jahre ohne eine rechte Hand leben musste, ist das jetzt mega cool. Sie haben mein Leben verändert», freut er sich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenCBS