135-jährige Galapagos-Schildkröte wird erstmals Vater
Im Zoo Miami feiert Goliath nicht nur seinen 135. Geburtstag; das Urgestein ist auch zum ersten Mal Vater geworden.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Galapagos-Schildkröte Goliath ist der älteste Bewohner des Zoos Miami.
- Am Sonntag, 15. Juni, feierte er seinen 135. Geburtstag.
- Ebenfalls ist er diesen Monat zum ersten Mal Vater geworden.
Wer viel Zeit hat, kann sich Zeit lassen. Nach dem Motto lebt das Galapagos-Schildkrötenmännchen Goliath, das am 15. Juni seinen 135. Geburtstag feierte.
Erst am 4. Juni ist der älteste Bewohner des Zoos Miami zum ersten Mal Vater geworden.
Sein Doppel-Jubiläum ereignete sich nach insgesamt 128-tägiger Brutzeit, wie «CBS News» berichtet. Als der Nachwuchs schliesslich schlüpfte, bemerkte der greise Zoobewohner diesen ebenso wenig wie seine Partnerin Sweet Pea. Deren Alter wird auf 85 bis 100 Jahre geschätzt.
Für Galapagos-Schildkröten ist dieses Verhalten allerdings ganz gewöhnlich: Die Jungtiere werden nicht aufgezogen, sondern von Geburt an der freien Wildbahn überlassen. Das Schildkrötenbaby befindet sich nun in einem separaten Gehege und erfreut sich bester Gesundheit.
Ein neuer Weltrekord
Es ist das erste Tier aus einem Gelege von acht Eiern. In den vergangenen Jahrzehnten hatte Goliath bereits mehrfach erfolglos versucht, mit anderen Weibchen Nachwuchs zu zeugen. Erst mit Sweet Pea kam schliesslich der gewünschte Erfolg.
Der Zoo Miami bewirbt sich nun um einen Eintrag bei den Guiness World Records: Die Auszeichnung zum ältesten erstgebärenden Vatertier und zum ältesten erstgebärenden Elternpaar aller Zeiten stehen im Raum. Zusammen sind die beiden Elterntiere über 200 Jahre alt.
Ron Magill äussert als Kommunikationsdirektor des Zoos Miami mit Blick auf das Urgestein: «Er ist eine Inspiration, die Hoffnung niemals aufzugeben.»