Phil Spencer, Gaming-Vize-Präsident bei Microsoft, lobt in einem Blogpost Gaming in höchsten Tönen. Gleichzeitig spricht er Pläne zur Xbox an.
Xbox One Phil Spencer
Phil Spencer in einem Interview. (Symbolbild) - YouTube/Xbox
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Phil Spencer tat seine Gedanken zur Game-Kultur in einem offiziellen Blog kund.
  • Darin schildert er die zahlreichen Vorteile, die Gaming dem Menschen bringen würde.

Gaming ist eine der grossen, verbindenden Kräfte unserer Gesellschaft. So sieht das zumindest Phil Spencer, Gaming-Vize-Präsident bei Microsoft. Im Microsoft-Blog veröffentlichte er heute Dienstag einen Beitrag darüber, wie er Gaming und die Community dahinter sieht.

Xbox One Controller
Ein Xbox Controller liegt neben mehreren Xbox-One-Spielen - Pixabay

Videospiele würden Autisten helfen neue Freunde zu finden. Senioren könnten ihr Gedächtnis bessern. Erwachsenen wäre es möglich ihre Fähigkeit der Entscheidungsfindung zu trainieren. Zudem belegten Forschungsergebnisse, dass durch Gaming Stress und Depressionen reduziert werden könnten.

Deswegen sei Gaming für 2,3 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt eine wunderbare Sache.

Pläne betreffend Sicherheit bei Xbox Live

In Spencers Post kristallisieren sich im Übrigen zwei Messages hinaus:

• «Zum einen findet jeder etwas Passendes für sich: Keine einzelne Gruppe beansprucht das Gaming allein für sich. Egal, ob man neu oder schon seit Jahren ein grosser Esport-Fan ist. Man ist jederzeit willkommen, mitzuspielen und hat Zugang zu all den Optionen, die Gaming bietet. Wenn jeder spielen kann, gewinnt so die ganze Welt.»

xbox
Eine Veranstaltung zur Xbox. - Keystone

• «Zweitens muss die Sicherheit bei Videospielen geschützt werden: Videospiele müssen eine sichere Umgebung schaffen. Die Gründung einer Community ist gemeinsame Arbeit und ihr Schutz ist eine wesentliche Aufgabe. Wir alle tragen also einen Teil der Verantwortung, wenn es um die Sicherheit der Gaming-Communities geht.»

So plane Microsoft, bis Ende Jahr neue Möglichkeiten der Inhaltsmoderation auf Xbox Live einzuführen. Man verpflichte sich, an Sicherheitsmassnahmen zu arbeiten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftDepressionenStress