Das dystopische SciFi-Action-RPG Cyberpunk 2077 geht weg wie warme Semmeln. Doch auf Konsolen der Xbox One und PS4 ist das Game offenbar kaum spielbar.
Cyberpunk 2077 Bugs Performance
Cyberpunk 2077 kämpft mit etlichen Bugs und Performance-Problemen. - Steam
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Cyberpunk 2077 ist am 10. Dezember mit enormem Hype gestartet.
  • Doch der Titel braucht einiges an Rechenleistung, was ältere Konsolen nicht haben.

Cyberpunk 2077 ist ohne Frage das meisterwartete Games des Jahres. Nach zahlreichen Termin-Verschiebungen ist es am 10. Dezember endlich erschienen. Doch schnell stellte sich wie zuvor erwartet heraus, dass das Spiel mit einigen Problemen zu kämpfen hat.

So hat Cyberpunk 2077 enorme Ansprüche an die Hardware. Das Versprechen von CD Projekt Red: Eine GeForce GTX 1060 genüge, um das Spiel mit hohen Grafikeinstellungen bei 1080p zu zocken. Die Realität: Gerade mal 30 Bilder pro Sekunde. Das berichten zahlreiche frustrierte Nutzer auf Reddit und anderen Internetforen.

Xbox One und PlayStation 4 mit Problemen

Viel schlimmer ist es für Besitzer einer Xbox One oder PlayStation 4: Hier bewegt sich die Anzahl Bilder pro Sekunde zwischen 15 und 30. Problematisch: Die Grafikeinstellungen können nicht nach unten geschraubt werden, um die Bildrate etwas zu erhöhen.

Dass die Grafikeinstellungen manipulierbar wären, ist aber auch schlecht vorstellbar. Denn trotz allem erinnert die Grafik eher an ein PS3- oder Xbox-360-Spiel als an ein aktueller AAA-Titel. Die üble Grafik überrascht, weil das Spiel ursprünglich im März hätte erscheinen sollen, also vor PS5 und Series X. Damit hätte man erwarten können, dass das Game für die nun nicht mehr neuste Generation ausreichend optimiert wurde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RedditXboxXbox OnePlaystation