Die Benutzeroberfläche der Xbox One wurde bereits des Öfteren überarbeitet. Dieses mal wird aber eine zentrale Funktion entfernt.
Xbox One
So soll das Dashboard der Xbox One ab Herbst aussehen. - Microsoft
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Dashboard der Xbox One wird erneut einem Redesign unterzogen.
  • Damit kann Cortana nur noch via App oder periphere Geräte genutzt werden.

Microsoft hat diese Woche eine erneute Umgestaltung des Dashboards auf der Xbox One angekündigt. Damit wird allerdings auch die Sprachassistentin Cortana aus der Konsole entfernt.

Das Redesign des Dashboards hat grundsätzlich einen Zweck: Nutzer sollen schneller auf die gewünschten Inhalte zugreifen können. Dafür wurden beispielsweise die Registerkarten am oberen Bildschirmrand entfernt. Alpha-Insider werden die neue Benutzeroberfläche schon diese Woche testen können.

Cortana nicht mehr auf der Xbox One

So durchläuft auch die Sprachassistentin der Xbox One eine drastische Änderung. Cortana wird nämlich fast gänzlich entfernt. Nach dem Update wird sie nicht mehr direkt auf der Konsole zur Verfügung stehen. Befehle durch das Headset zu geben wird also nicht mehr möglich sein.

Stattdessen kann Cortana nur noch über die Cloud erreicht werden. Dafür benötigen Nutzer die Smartphone-App oder kompatible Sprachassistenz-Geräte.

Das Update soll spätestens diesen Herbst auf die Konsole kommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

XboxXbox OneMicrosoftHerbst