Fans des Strategiespielklassikers können sich freuen: Am 29. Januar erscheint die Neuauflage von Warcraft 3.
Blizzard Warcraft 3 Reforged
Die Neuauflage «Blizzard Warcraft 3 Reforged» erhält im Kern die Grafik von «Warcraft III: Reign of Chaos», aber mit deutlich sichtbaren Upgrades. - Blizzard
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zum 18. Geburtstag erhält der RTS-Klassiker eine Generalüberholung.
  • Neu sind unter anderem der Multiplayermodus und zahlreiche Balanceänderungen.

Es ist ruhig geworden im Echtzeit-Strategie-Markt. Nur wenige grosse RTS-Titel sind in den vergangenen Jahren erschienen. Viele RTS-Fans halten an den Klassikern aus der Erfolgsphase vor zwanzig Jahren fest. Dies ist auch bei den Entwicklern von Blizzard Entertainment registriert worden.

Test Warcraft 3: Reforged
Auf den ersten Blick sieht man: Das ist Warcraft 3 – nur etwas hübscher als vor 18 Jahren. - Blizzard

Mit Warcraft 3: Reforged erhält ein weiterer Echtzeit-Klassiker ein Remake. Vor kurzem hatte bereits Age of Empires 2 eine Neuauflage bekommen. Nun hat sich Entwicklerstudio Blizzard Warcraft 3 vorgenommen. Das letzte Add-On für das beliebte Spiel, welches dieses Jahr 18 wird, war im Juli 2003 erschienen.

Neuauflage, kein echtes Remake

Mit Reforged erhält Warcraft 3 eine Neuauflage. Dies unterscheidet sich zu aufwändigen Remakes. Beim Remake von Resident Evil 2 wurde beispielsweise ein komplett neues Spiel basierend auf der alten Vorlage geschaffen. Bei Warcraft 3 wird die Grafik nur etwas aufgefrischt, es handelt sich also um eine Neuauflage, nicht um ein Remake.

Warcraft 3: Reforged
MOBAs, Auto Chess und Tower-Defense-Spiele sind als Mods von Warcraft 3 entstanden. Derartige Community-Inhalte sind künftig Eigentum von Blizzard. - Blizzard

Dies hat durchaus Vorteile: Der Nostalgie-Effekt, den alte Spiele hervorrufen, bleibt erhalten. Das Spiel wurde jedoch um zahlreiche moderne Features ergänzt. Neue Menus, ein neuer Multiplayermodus mit verbessertem Matchmaking und zahlreiche Balanceänderungen sind dazugekommen.

Modding soll Teil des Spiels sein

Warcraft 3 hat sich seit 2003 stetig weiterentwickelt. Das Spiel wurde zu einer beliebten Plattform für sogenannte Mods – Modifikationen, die von Spielern selbst entwickelt wurden. Einige Mods von Warcraft 3 stellten das Gameplay dabei völlig auf den Kopf: So entstand das Genre der MOBA-Spiele alleine aus dem Warcraft-3-Mod Dota. Auch Auto-Chess-Spiele finden mit Legion TD ihren Ursprung in einem Mod des Klassikers.

Warcraft III
Das Gras war immer schon so grün – doch nun ist es mehr als nur eine grüne Fläche. - Blizzard

Blizzard schreibt auf der Warcraft-3-Homepage, dass Modding auch in Warcraft 3: Reforged möglich sein soll. Spieler sollen auf die zahlreichen Communityinhalte der letzten zwei Jahrzehnte zugreifen und diese in der Neuauflage spielen können.

Warcraft 3: Reforged erscheint diesen Mittwoch, am 29. Januar, um 0.00 Uhr. Das Spiel wird nur über das Blizzard-eigene battle.net zum Download verfügbar sein. Die Standard-Version kostet rund 32 Franken, die Deluxe-Version etwa 10 Franken mehr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DotaFranken