Seit Mittwochabend kann das VR-Set Valve Index bei der Valve Corporation vorbestellt werden. Die ersten Wellen scheinen sich wie warme Weggli verkauft zu haben.
Valve Index Half-Life Alyx
Das Valve Index VR-Headset. - Valve

Das Wichtigste in Kürze

  • Ursprünglich war eine Auslieferung von Valve Index für Ende Juni angesetzt.
  • Wer erst jetzt vorbestellt, muss deutlich länger warten.
Ad

Seit Mittwochabend läuft die Vorbestellungsphase des VR-Sets Valve Index. Leider können die Geräte in der Schweiz nach wie vor nicht reserviert werden. Für andere Länder wurde eine Auslieferung ab dem 28. Juni versprochen.

Valve Corporation verschob Datum

Doch wer aktuell auf die offizielle Seite geht, stellt fest, dass das Datum mehrere Monate nach hinten geschoben wurde. Dabei handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht um eine Fehlkalkulation der Valve Corporation.

Vielmehr scheinen die ersten Wellen bereits ausverkauft zu sein.

Valve Index Headset unterstützt 144 Hz

Das VR-Set kommt mit drei Komponenten: dem Headset, den Controllern und den Basisstationen. Die zwei LCDs des VR-Headsets kommen mit je 1440 × 1600 Pixeln. Weiter läuft das Gerät mit 120 Hz und ist vollständig abwärtskompatibel zu 90 Hz. Ein experimenteller 144-Hz-Modus ist ebenfalls verfügbar.

Für das Tracking dienen die Valve Index Basisstationen. Mittels Laserortung wird der Spielbereich 100 Mal pro Sekunde gescannt.

Die Kosten dafür betragen in Deutschland 1079 Euro (1230 Franken). 539 Euro (616 Franken) kostet die Brille alleine.

Ad
Ad