Niantic wird im kommenden Jahr das Harry Potter Spiel «Wizards Unite» abschalten. Zu wenige Downloads führen zum Ende des Spielbetriebs.
Harry Potter
Unter dem Namen «Harry Potter: Wizards Unite» arbeiten die Macher von «Pokémon Go» an einem neuen Augmented Reality-Spiel. - Warner Bros.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Wizards Unite» wird nächstes Jahr abgestellt und aus den App Stores verschwinden.
  • Das Augemented-Reality-Spiel hat nicht so viele Spieler angezogen wie geplant.
  • «Wizards Unite» kann nicht an den Erfolg von «Pokémon Go» anschliessen.

Niantic hat auf seuber offiziellen Seite das Ende des Spielbetriebs von «Harry Potter: Wizards Unite» bekannt gegeben. Ab Dezember können die Spieler keine Einkäufe mehr tätigen. Ab dem 31. Januar 2022 wird das Spiel nicht mehr in den App Stores vertreten sein.

Viele Fans des Spiels zeigen sich unter dem offiziellen Post der Spielbetreiber traurig.

Eigentlich hätte Wizards Unite 2019 an den Erfolg des AR-Spiels «Pokémon Go» anknüpfen. Dies ist Niantic jedoch nicht gelungen.

Pokémon Go ist in den ersten vier Tagen nach Launch 24 Millionen Mal heruntergeladen worden. Und das alleine in den USA, Neuseeland und Australien. Wizards Unite landete jedoch im selben Zeitraum weltweit nur 3 Millionen Downloads.

Trotz Erfolg der Harry Potter Serie hat das Spiel keinen Erfolg

Wizards Unite ist sehr ähnlich aufgebaut wie Pokémon Go. Bei beiden Spielen muss sich der Spieler in der Umwelt bewegen, um die Spielfigur auf der virtuellen Karte zu verschieben. Der Spieler muss Sammelaufgaben lösen. Harry Potter Fans können so in ihrer realen Umgebung auf ihre Fantasy-Idole stossen.

Gegen Ende des Spielbetriebs werden von Niantic weitere Story-Elemente eingebaut. Bevor es aus den App-Stores verschwindet, soll die Geschichte zu Ende kommen. Obendrauf gibt es mehr Belohnungen. Zauberenergie und Zutaten sollen öfter auf der virtuellen Karte auftauchen.

Fokus auf «Pikmin Bloom»

Niantic wird sich nach dem Wizards-Unite-Aus wahrscheinlich stärker auf «Pikmin Bloom» fokussieren. Im Oktober ist dieses Spiel weltweit in die App-Stores gelangt. Es ist ähnlich aufgebaut, dreht sich aber um kleine Pflanzenwesen. Diese sind aus Nintendo-Spielen schon bekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NintendoPokémonUmweltHarry Potter