Technikbegeisterte haben ein ganz spezielles Spiel für die Nintendo DS gefunden. Mit diesem soll McDonald's früher seine Angestellten in Japan trainiert haben.
Mcdonald's Nintendo DS
Ein Bild aus dem Lern-Spiel für die Nintendo DS, mit dem McDonald's in Japan Angestellte trainierte. - Youtube / Coddy Trentuit
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Webseite, die alte Nintendo-Spiele archiviert, hat ein ganz besonderes Game entdeckt.
  • Mit dem Programm «eSMART 2.0» trainierte nämlich McDonald's in Japan seine Angestellten.
  • So lernten sie spielerisch auf der Nintendo DS verschiedene Abläufe kennen.

Wer in einer Fast-Food-Filiale von McDonald's arbeiten möchte, muss zunächst die Abläufe kennenlernen. In Japan hat die Burger-Kette seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bisher mit einem besonderen Hilfsmittel auf den Job vorbereitet: Einem Game für die Nintendo DS.

McDonald's Nintendo DS
Grosse Portionen Pommes von McDonald's. Foto: Matthias Balk/dpa - dpa-infocom GmbH

Nun ist es den Betreibern der Webseite «Forest of Illusion» gelungen, eine Kopie des Spiels in die Hände zu bekommen. Auf Youtube wurde inzwischen sogar ein Gameplay-Video des Programms mit dem langweiligen Titel «eSMART 2.0» hochgeladen.

In dem Game lernen Angestellte Abläufe an der Kasse, wie man Burger richtig wendet und die WCs korrekt kontrolliert. Neben Spielsequenzen gibt es immer wieder kurze Erklärungsvideos, die das Gelernte in echt zeigen.

Lange verschollenes Spiel

«eSMART 2.0» galt lange als verloren. Nun ist das Spiel dank einem Sammler wieder aufgetaucht. Dieser zahlte nämlich im Rahmen einer Online-Auktion rund 2300 Euro für die Kopie des Trainings-Spiels.

«Forest of Illusion» bietet das neu entdeckte Spiel nun gratis zum Download an. Die Webseite hat es sich zum Ziel gemacht, alte Nintendo-Spiele zu archivieren

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

YoutubeEuroNintendo