So sieht das neue «Heroes of Might and Magic» aus
Langjährige Fans des «Heroes of Might and Magic»-Universums dürfen sich freuen, «Heroes of Might and Magic: Olden Era» bringt sie zurück auf den Kontinent Enroth.
Neu ist, dass die Handlung als Prequel konzipiert ist. Sie vermittelt die Ursprungsgeschichte einiger bekannter Charaktere und spielt vor den Ereignissen aus dem ersten Spiel.
Mehrere bereits bekannte Fraktionen sind wieder mit dabei – darunter Necropolis, Dungeon und Temple. Zudem werden neue Fraktionen wie Hive ihre Premiere feiern.
Neben der spannenden Kampagne bietet das Spiel noch weitere Modi: Skirmishes und einen Mehrspieler-Modus. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, eigene Karten mit Hilfe eines angekündigten Editors zu gestalten.
Das Spiel wird auch durch überarbeitete Artefakte interessanter. Sie lassen sich nun in Sets zusammenfügen. Trägt ein Held mehrere Teile eines Sets, erhält die Ausrüstung zusätzliche Boni. Das könnte zu mehr Flexibilität und interessanteren Builds führen.
Auch die Königreiche erhalten ein Update. Sie schalten eigene Perks in Form von Gesetzen frei. Dadurch wird die Wahl der Start-Fraktion auch im fortgeschrittenen Spielverlauf entscheidender.
«Heroes of Might and Magic" Entwicklung aus dem Home-Office
Verantwortlich für die Entwicklung des neuen Spiels ist das Studio Unfrozen. Es hat sich bereits mit der Produktion von «Iratus: Lord of the Dead» einen Namen gemacht. Erstaunlich ist, dass das neue «Heroes of Might and Magic: Olden Era» gänzlich im Home-Office entsteht.
Bereits seit der Gründung des Studios im Jahr 2016 wird grundsätzlich remote gearbeitet. Das Team, bestehend aus 50 Mitarbeitern, hat 2020 die Idee für das Spiel an Ubisoft gepitcht und 2021 grünes Licht dafür erhalten.
«Heroes of Might and Magic: Olden Era» soll im Jahr 2025 als Early-Access-Spiel verfügbar sein. Die finale Version 1.0 ist für den folgenden Release im Jahr 2026 geplant.«Heroes of Might and Magic: Olden Era» präsentiert sich auf der Gamescom mit einem etwas cartoonigen Grafik-Stil. Dieses Stildetail hebt ab von den vergangenen Spielen und ist nur eine von zahlreichen Änderungen im Detail, die speziell für den neuesten Ableger entwickelt wurden.