Kampf über die volle Distanz: Fnatic hat die elfte Saison der ESL Pro League gewonnen.
Revanche gegen mouz gelungen: Fnatic ist Sieger der ESL Pro League für die Region Europa. Foto: Helena Kristiansson/ESL/dpa
Revanche gegen mouz gelungen: Fnatic ist Sieger der ESL Pro League für die Region Europa. Foto: Helena Kristiansson/ESL/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Sieger der europäischen ESL Pro League steht fest.
  • Fnatic schlug die deutsche Mannschaft mousesports mit 3:2.
  • Die Events wurden erstmals ausschliesslich online durchgeführt.

Das «Counter-Strike: Global Offensive»-Team von Fnatic ist Sieger der europäischen Ausgabe der ESL Pro League. Im Finale setzte das schwedische Team seinen starken Saisonendspurt fort und schlug die deutsche Organisation mousesports mit 3:2 (16:11, 7:16, 11:16, 16:1, 16:12).

«Die Revanche gegen mousesports bedeutet viel für uns, besonders nach einem langsamen Start in der ersten Phase», bewertete Fnatic-Spieler Ludvig «Brollan» Brolin den Erfolg im Interview nach dem Spiel. «Es fühlt sich im Moment fantastisch an.»

Fnatic ESL
Fnatic gewann souverän (Archiv). - DPA

Mousesports hatte sich im Halbfinale am Samstag zunächst mit 2:1 gegen die dänische Organisation Astralis durchgesetzt und die Chance auf die Titelverteidigung bewahrt. Im Finale kam es damit zu einer Neuauflage des Finales der letzten Saison, damals gewann mousesports klar mit 3:0.

Sieg im letzten Moment

Während der ersten Map gewann Fnatic elf Runden in Folge und startete mit 16:11 gut in die Partie. Daraufhin wechselte das Momentum jedoch Richtung mouz, das sich mit starken zweiten Hälften die Maps Zwei und Drei sicherten. Damit fehlte nur noch eine Map zum Titelgewinn.

esl pro
Die ESL Pro League Season 11 wurde ohne Publikum und online ausgespielt. - DPA

Fnatic liess sich davon jedoch nicht beeindrucken und dominierte die vierte Map, die deutsche Organisation gewann gerade mal eine Runde. Die fünfte und entscheidene Map blieb lange hart umkämpft, Fnatic entlief mousesports aber in der zweiten Hälfte.

Wegen der Corona-Pandemie wurde die ESL Pro League online ausgetragen. Dafür wurde die Liga in einzelne Regionen aufgeteilt, damit es keine Nachteile für einzelne Teams wegen zu langer Verbindungen gibt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaEU