Die PS4 ist die zweiterfolgreichste Konsole des Sony-Konzerns. Der Hersteller rechnet nicht damit, dass die PS5 an diese Verkaufszahlen rankommen wird.
ps5 ps4
Sony rechnet damit, dass sich die PS5 über 108 Millionen Mal verkauft. Aktuell fehlen dafür allerdings noch 70 Millionen Stück. - Sony
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sony rechnet damit, dass sich die PS5 insgesamt über 108 Millionen Mal verkauft.
  • Damit würde die aktuelle Generation hinter dem Erfolg der PS4 zurückbleiben.
  • Um das Ziel zu erreichen, müsste Sony noch 70 Millionen Einheiten verkaufen.

Sonys PlayStation 4 hat sich eigenen Zahlen nach über 117,5 Millionen Mal verkauft (Stand 31. März 2022). Intern landet sie damit direkt hinter der PS2, der erfolgreichsten Spielekonsole jemals.

Keine leichte Aufgabe also, diese Verkaufszahlen noch zu überbieten. Dass die aktuelle Generation das schafft, glaubt nicht einmal Sony-Chef Jim Ryan.

Bis Ende März verkaufte sich die PS5 etwa 38,5 Millionen Mal. Ryan zeigte sich kürzlich während eines Q&A-Runde für Investoren zuversichtlich, dass man nochmals 70 Millionen Verkäufe drauflegen könne. Demnach rechnet Sony damit, dass die PS5 etwas hinter der PS4 zurückbleibt. Mehrere Medien berichteten.

PlayStation 4
Die Playstation 4 verkaufte sich unter den Konsolen am schnellsten 100 Millionen Mal. - Sony Interactive Entertainment

Die Prognose ist dennoch mutig. Schliesslich sind 70 Millionen immer noch etwas weniger als das doppelte von dem, was man seit Lauch verkauft hat. Die Konsole kam 2020 auf den Markt.

Ryan begründet, man hoffe, noch eine grosse Zahl an PS4-Spielern auf die aktuelle Generation zu bringen. Zudem rechnet Sony wohl damit, viele Neukunden für sich gewinnen zu können.

Auch betonte Sony, dass die PS5 die PS4 in vielen Punkten übertroffen habe, etwa in den Verkaufszahlen zum Launch. Der Elektronikkonzern geht davon aus, dass die Absatzzahlen noch länger stark bleiben werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlaystationSony