Am PlayStation Showcase gab es einige Games zu sehen. Daneben hat Sony mit «Project Q» eine wahre Bombe platzen lassen. Ein Handheld-Accessoire zur PS5.
Sony Project Q
Optisch passt «Project Q» von Sony blendend zu der PlayStation 5. - Sony
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit dem «Project Q» will jetzt auch Sony auf den Handheld-Hype aufspringen.
  • Es handelt sich im Wesentlichen um einen PS5-Controller mit einem 8-Zoll-Display.
  • Das neue Gerät wird jedoch voraussichtlich nur mit einer PlayStation funktionieren.

In der Gaming-Welt ist das Thema Handheld aktuell in aller Munde. Teil dieser Konversation will jetzt auch Sony wieder sein. An der PlayStation Showcase wurde neben etlichen Games auch das interne «Project Q» angekündigt. Doch was hat es damit auf sich?

Die «Handheld-Konsole» ist gar keine Konsole

Nur wenige Sekunden der rund einstündigen Showcase hat die neue Hardware von Sony bekommen. Entsprechend mager sind auch die aktuellen Informationen dazu. Unschwer zu erkennen ist «Project Q» quasi ein in der Mitte zerteilter PS5-Controller mit einem Display in der Mitte. Der Screen misst dabei genau 8 Zoll und soll eine HD-Auflösung liefern.

Sony zeigte lediglich einen kurzen Teaser zu «Project Q» und den passenden Earbuds.

Anders als bei Steam Deck, ROG Ally oder Nintendo Switch handelt es sich bei der Hardware jedoch um keine Konsole. Vielmehr ist Q ein Accessoire zu der PlayStation 5. Denn gezockt werden hier nur PS5-Titel, welche per Remote Play über WiFi gestreamt werden. Also eher wie einst bei der Wii U von Nintendo.

Ein Preis oder Release-Datum für «Project Q» sind indes noch nicht bekannt.

Sony und Handheld – ein hoffnungsloser Fall?

Schon in der Vergangenheit war mobiles Zocken nie wirklich Sonys Forte. Während Nintendo mit dem Game Boy, dem DS und der Switch neue Meilensteine legte, konnte der PlayStation-Entwickler immer nur nachziehen. Sowohl die PlayStation Portable (PSP) als auch die darauf folgende PS Vita verkauften sich nie sonderlich gut. Ob «Project Q» Sonys Position im Handheld-Gaming wieder aufpolieren kann, wird sich also zeigen müssen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nintendo SwitchPlaystationNintendoGamingWiiSony