Mit GeForce Now will auch Nvidia den Cloud-Gaming-Markt erobern. Offenbar kann der Dienst jedoch die versprochenen 60 FPS nicht konsequent bieten.
GeForce Now FPS
GeForce Now soll Gaming mit hohen FPS auf jedem Gerät ermöglichen. - Nvidia
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Premium-Kunden bei GeForce Now sollten ursprünglich durchweg 60 FPS erhalten.
  • Nach Beschwerden von Nutzenden sprach Nvidia nun öffentlich über die Leistung.
  • Demnach gibt es bei einigen grossen Titeln FPS-Limiten auf bis zu 45 FPS.

Nach wie vor konkurrieren diverse Unternehmen um die beste Cloud-Gaming-Erfahrung. Nvidia wirbt mit GeForce Now etwa mit bis zu 1080p bei 60 FPS für Nutzende des der kostenpflichtigen Priority-Stufe. Jetzt gesteht der Grafikkarten-Hersteller jedoch feste Limiten unter 60 FPS für verschiedene AAA-Titel.

Cyberpunk 2077 auf GeForce Now nur mit 45 FPS

Aufmerksam auf die Begrenzungen wurden erstmals Nutzende auf Reddit, welche eine schwache Performance bei Guardians of the Galaxy bemerkten. Seither hat sich Nvidia selbst mit einem offiziellen Statement zu der Situation geäussert. Analog wurde auch eine Liste mit gedrosselten Games und deren FPS-Zahlen veröffentlicht.

Gefoce Now FPS
Künftig soll GeForce Now ein echtes PC-Gaming-Erlebnis mit 120 FPS aus der Cloud liefern. - Nvidia

So laufen etwa die populären Titel Cyberpunk 2077 oder Assassin’s Creed Odyssey lediglich mit 45 FPS. Immortals Fenyx Rising wird auf 48 FPS beschränkt. Laut Nvidia soll durch diese «Optimal Playable Settings» ein konsistentes Spielerlebnis geboten werden. Priority-Mitlglieder haben dabei auch die Möglichkeit, diese Einstellung in jeder Session manuell zu umgehen.

Aktuell erhalten Kundinnen und Kunden des kostenpflichtigen Dienstes etwa die Leistung einer RTX 2080. Schon bald soll jedoch schon die «3080-Stufe» verfügbar sein. Diese soll leistungstechnisch — wer hätte es gedacht — mit einer RTX 3080 vergleichbar sein. Ob dann die FPS-Limits erhöht werden, ist derweil noch unbekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Reddit