Wer auf dem Nvidia Shield zocken will, tut dies oft via GameStream direkt vom PC. Ab Februar wird der Dienst eingestellt – Alternative soll GeForce Now bieten.
nvidia Shield Android TV
Die aktuelle Generation des Shield Android TV kommt mit einer neuen Fernbedienung. - nVidia
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Via GameStream können momentan noch Spiele vom PC auf den Nvidia Shield gestreamt werden.
  • Kommendes Jahr soll der Dienst jedoch abgestellt werden, wie Nvidia meldet.
  • Nutzer sollen dann entweder auf Steam Link oder GeForce Now umsteigen.

Das Streamen von Videospielen funktioniert nicht nur aus der Cloud, sondern auch lokal. Per GameStream können so etwa die eigenen PC-Spiele auch auf dem Nvidia Shield gezockt werden. Zumindest noch, denn der Dienst wird in wenigen Wochen eingestampft.

Nvidia Shield wird zur Cloud-Maschine

Dies hat der Hersteller kürzlich auf der eigenen Support-Seite mitgeteilt. Ab Mitte Februar wird demnach der Support für den Dienst eingestellt. Im Anschluss wird GameStream wohl noch weiterhin funktionieren, wird aber einfach nicht mehr unterstützt. Was die Nutzer, die sich ein Shield teils ausschliesslich für diesen Zweck gekauft haben, weiss Nvida auch schon: Streamen.

Nvidia Shield TV Tube
Die Basis-Version von Nvidia Shield Android TV kommt in Form eines Rohrs. - nVidia

Als Alternative zum Dienst rät das Unternehmen etwa zu Steam Link, welches ebenfalls Games vom PC übertragen kann. Hier funktionieren jedoch nur Spiele, welche auch auf Steam verfügbar sind.

Weiter rät Nvidia dazu, auf GeForce Now umzusteigen. Hierbei handelt es sich um den Cloud-Gaming-Dienst aus dem Hause Nvidia.

Ad
Ad