Nintendos Shigeru Miyamoto will den Controller revolutionieren
Viele Controller-Features, welche heute Standard sind, wurden von Nintendo erfunden. Mario-Schöpfer Shigeru Miyamoto fordert nun weitere Innovationen.

Das Wichtigste in Kürze
- Viele Features heutiger Controller sind auf Nintendo zurückzuführen.
- Shigeru Miyamoto will den Controller nun weiter revolutionieren.
Ob D-Pad, Analog-Stick oder Schultertasten: Viele Controller-Features, welche heute als Standard gelten, wurden erstmals von Nintendo eingeführt. Und auch später machte das japanische Unternehmen immer wieder durch neue Controller-Designs von sich Reden. So etwa mit dem Wiimote oder dem Tablet-Controller der Wii U, welche sich jedoch nicht wirklich etablieren konnten.
Shigeru Miyamoto, Schöpfer der Super-Mario-Reihe, hat nun gegenüber Investoren seinen Wunsch bekräftig, auch weiter nach neuen Controller-Innovationen suchen zu wollen. So erklärte er:
«Unser Ziel ist, eine Oberfläche zu realisieren, die noch besser ist, als das aktuelle Controller-Design. Ein Controller, welcher die Aktionen des Spielers sofort und präzise ausführt und den Nutzer das Ergebnis daraus intensiv spüren lässt. Das ist bisher noch nicht erreicht worden.» Der neue Controller solle dabei nicht weniger als der Standard der nächsten Generation werden, so Shigeru Miyamoto.