Ende Jahr erscheinen die NextGen-Konsolen Xbox Series X und PS5. Die Nintendo Switch ist noch jung, ein Nachfolger nicht in Sicht. Das wird vorerst so bleiben.
Nintendo Switch Lite
Die Nintendo Switch Lite ist ein bisschen kleiner als die gängige Nintendo Switch. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ende Jahr erscheinen nach rund sieben Jahren die Nachfolger der PS4 und Xbox One.
  • Die Nintendo Switch ist deutlich jünger, ein Nachfolger noch länger nicht zu erwarten.
  • Nintendo macht in einem Investorengespräch klar, dass dies noch länger der Fall sein wird.

Im Jahr 2013 erschienen die Konsolen PlayStation 4 und Xbox One. Nintendo-seitig waren damals noch die Nintendo Wii (seit 2006) respektive dessen Nachfolgerin Nintendo Wii U (seit Ende 2012) im Rennen. Die auch heute noch extrem erfolgreiche Nintendo Switch kam 2017 auf den Markt. Naheliegend, dass demnächst zwar Nachfolger der Sony- und Microsoft-Konsolen auf den Markt kommen, ein Switch-Nachfolger aber nicht in Sicht ist.

Das wird vorerst so bleiben, wie «GamePro» unter Berufung auf ein Investorengespräch berichtet: Das Unternehmen macht deutlich, dass man den Lebenszyklus der Konsole so lang wie möglich ausfallen lassen möchte. Abgesehen davon, dass die Switch viel jünger ist als Xbox One und PS4, seien die Lebenszyklen nicht miteinander zu vergleichen.

Xbox Series X Schwarz
Die Xbox Series X von Microsoft.
PS5 Third Party
Die PS5 mitsamt Controller, Kopfhörer, Fernbedienung und 3D-Cam.
Nintendo Joy Con Drift
Eine Nintendo Switch mit einem blauen und einem roten Joy-Con sowie einer Dockingstation.

Nintendo Switch enorm gefragt

Die Nintendo Switch verfolge ein gänzlich anderes Konzept. Da die Leistung nicht im Vordergrund stehe, könne und wolle man sämtliche Ressourcen für die Spielentwicklung der Switch einsetzen.

Die Switch ist seit ihrer Lancierung äusserst erfolgreich. Die Corona-Pandemie sorgte aufgrund der Massenisolation und Quarantäne-Massnahmen für zusätzliche Kauflust. Die Verkaufszahlen explodierten, Liefer- und Produktions-Engpässe führten dazu, dass Händler der Nachfrage gar nicht mehr nachkommen konnten.

Ad
Ad