Soeben wurde eine neue Nintendo Switch angekündigt – es ist aber keine Pro-Version. Sie soll dennoch die bisherigen Modelle übertreffen, auch die Lite-Edition.
Nintendo Switch
Nintendo hat eine neue Modellreihe der Nintendo Switch angekündigt. - Nintendo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nintendo hat eine neue Modellreihe der Nintendo Switch angekündigt.
  • Sie bietet eine längere Akkulaufzeit als die bisherige Switch und auch die Lite-Version.
  • Sie soll noch im Sommer auf den Markt kommen – zum selben Preis wie die originale Switch.

Nintendo hat auf Twitter offiziell angekündigt, dass eine neue Modellreihe der Nintendo Switch erscheinen wird. Diese soll eine deutlich längere Akkulaufzeit bieten.

Gerüchte bestätigt

Schon letzte Woche wurden Gerüchte laut, als Nintendo bei der Federal Communications Commission (FCC) ein Hardware-Update anmeldete. Dem Formular zufolge sollten zwei Komponenten der Switch erneuert werden: ein Flash-Speicher und ein Prozessor.

Diese Veränderung wurde nun mehr oder minder offiziell bestätigt. Doch Nintendo kündigt damit einhergehend drastische Verbesserungen in der Leistung an.

Nintendo vergleicht das neue Modell direkt mit der kürzlich enthüllten Switch Lite auf ihrer eigenen Webseite. Der Unterschied macht sich hauptsächlich in der Akkulaufzeit bemerkbar.

Deutlich bessere Akkulaufzeit

Während die «originale» Switch zwischen 2,5 und 6,5 Stunden Laufzeit aufweist, kommt die Lite-Version mit 3 bis 7 Stunden davon. Das neueste Modell bietet aber sogar zwischen 4,5 und 9 Stunden Akkulaufzeit.

Nintendo selbst macht den direkten Laufzeit-Vergleich mit The Legend of Zelda: Breath of the Wild. Auf der herkömmlichen Switch läuft es ungefähr 3 Stunden lang und auf der Lite-Version 4 Stunden. Die Update-Version der Switch kann das RPG über satte 5,5 Stunden laufen lassen.

Keine Pro-Version der Nintendo Switch

Diese neue Modellreihe ist allerdings ausdrücklich keine Pro-Version der Switch. Es handelt sich lediglich um ein Hardware-Update. Nintendo wechselt von der Modelnummer HAC-001 zur Modellnummer HAC-001(-01).

Im Laden sollen sich die beiden Versionen durch die Seriennummer unterscheiden lassen. So beginnt die Nummer der bisherigen Switch mit den Buchstaben «XAW», während die «neue» Switch mit «XKW» beginnt. Auch bemerkten bereits einige, dass beim neuen Modell mit einer anderen Verpackung Werbung gemacht wird. Sie ist jetzt fast gänzlich ins markentypische Rot gekleidet.

Bessere Leistung zum selben Preis

Preislich wird sich das aufgefrischte Modell allerdings nicht von der bisherigen Nintendo Switch unterscheiden. Also sollte man vor dem Kauf einer Switch genauer hinsehen, welche Version man erwischt. Das Update soll ja anscheinend nur Verbesserungen mit sich bringen.

Gegenüber «Eurogamer» soll bereits ein Sprecher von Nintendo das Verkaufsdatum bekanntgegeben haben. Demnach erscheint das verbesserte Modell bereits im August in Japan und Amerika. Europa kann im September mit dem Verkaufsstart rechnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NintendoNintendo SwitchTwitter