Nintendo plant Medienberichten zufolge, 2019 eine neue Switch Konsole auf den Markt zu bringen.
Nintendo Joy Con Drift
Eine Nintendo Switch mit einem blauen und einem roten Joy-Con sowie einer Dockingstation. - Nintendo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nintendo plant Gerüchten zufolge, eine neue Switch Konsole zu veröffentlichen.
  • Dem Wall Street Journal liegen nach eigenen Angaben entsprechene Aussagen vor.

Nach der Veröffentlichung der Wii U im Jahre 2012 war es lange Zeit still um Nintendo. Die Konsole hatte sich gegenüber der Konkurrenz kaum behaupten können, die Verkaufszahlen blieben weit hinter den Erwartungen des Unternehmens zurück. Kein Wunder also, dass sich der japanische Spielehersteller für die Entwicklung der nächsten Konsole genügen Zeit liess.

2017 war es schliesslich so weit: Nintendo feierte mit der Switch ein erfolgreiches Comeback. Nun, knapp 2 Jahre später, soll schon die nächste Konsole in Planung sein, das berichtet jedenfalls das Wall Street Journal.

Besserer Bildschirm und Rückwärtskompatibilität

Aus Zuliefererkreisen und von anderen Personen, welche «direktes Wissen» über Nintendos Pläne haben sollen, will die Zeitung erfahren haben, dass bald ein Nachfolger der Switch erscheinen soll- und das vielleicht schon im Sommer 2019.

Eine Idee, die zurzeit geprüft werde, sei, das Display zu verbessern. Dabei soll eine verbesserte LCD-Bauweise zum Zug kommen, von welcher heute schon viele neuere Smartphones profitieren. Dadurch soll die Konsole dünner, der Bildschirm heller und energieeffizienter werden.

Als bereits gesichert gilt hingegen die Rückwärtskompatibilität, so dass alte Spiele auch auf der neuen Konsole gespielt werden können.

Die neue Konsole soll sich dabei aber nicht gross von der jetzigen Switch unterscheiden. Vielmehr sind kleinere Verbesserungen geplant. Was genau verändert werden soll, stehe allerdings noch nicht fest.

Allerdings will sich das Unternehmen laut Wall Street Journal zunächst auf die Entwicklung und Etablierung des neuen Online-Dienstes Switch Online konzentrieren. Daher sei Sommer 2019 der früheste Termin, an dem mit dem Switch-Nachfolger gerechnet werden könne.

rockstar games
Die Nintendo Switch hat vom Lockdown profitiert. - Nintendo

Nintendo schweigt

Nintendo selbst wollte die Gerüchte nicht kommentieren. Klar ist aber, dass das Unternehmen über den Bericht des Wall Street Journals wohl kaum erfreut sein dürfte: Denn auch wenn die Switch mit 17.79 Millionen verkauften Einheiten (Stand 31. März 2018) ein voller Erfolg war, so sind die Verkaufszahlen laut Chip über die letzten Monate hinweg stagniert. Das Wissen darum, dass bald eine neue, verbesserte Konsole erscheinen könnte, dürfte den Verkaufszahlen dabei kaum helfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NintendoWall Street