Nintendo offenbart neue Details zum Onlinedienst für die Switch. Die Kosten dafür gestalten sich günstig im Vergleich mit der Konkurrenz.
Nintendo switch
Die Mitgliedschaft für Nintendo Switch Online ist erforderlich, um kompetitive und kooperative Online-Features nutzen zu können. - Nintendo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nintendo lanciert im September den Online-Service für die Switch.
  • Das Abo kostet monatlich 5,60 Franken, jährlich 28 Franken.
  • Im Vergleich mit der Konkurrenz setzt Nintendo die Preise tief an.
  • Zudem bekommen Switchbesitzer ausgewählte NES-Spiele gratis und können in der Wolke ihre Speicherdaten ablegen.

Bald lässt sich die lokale Couchparty auf Onlineduelle zügeln. Nintendo lanciert im September dafür einen Onlinedienst für die Switch. Nun hat der japanische Spielehersteller erste Informationen preisgegeben. Die Mitgliedschaft können Switch-Nutzer zu gestaffelten Preisen erwerben, heisst es in der Pressemitteilung.

Billiger als die Konkurrenz

Positiv fällt auf, dass Nintendo wenig für den Dienst verlangt – verglichen mit der PlayStation und der Xbox.

Einzelmitgliedschaft:
1 Monat – 5,60 Franken
3 Monate – 11,20 Franken
12 Monate – 28 Franken

Familienmitgliedschaft:
12 Monate – 49 Franken

Das PlayStation-Plus-Abo kostet ab 3 Monaten ungefähr doppelt so viel wie Switch Online, während Gamer für Xbox Live Gold sogar rund 80 Franken hinblättern müssen.

NES-Bibliothek integriert

Nintendo lässt für den Onlinedienst wieder die «Nostalgie-Muskeln» spielen. Zusammen mit der Lancierung erscheinen 20 NES-Klassiker, die regelmässig erweitert werden.

Zum Start stehen die bereits angekündigten Spiele Balloon Fight, Dr. Mario und Super Mario Bros. 3 bereit. Hinzu kommen Donkey Kong, Ice Climber, The Legend of Zelda, Mario Bros., Soccer, Super Mario Bros. und Tennis sowie zehn weitere Spiele, die noch bekannt gegeben werden.

Speichern in der Cloud

Nintendo bietet Nutzern auch eine Cloud-Funktion an. Bei Schäden oder beim Verlust der Konsole bleibt ein Backup in der Wolke erhalten. Abschliessend erweitert eine App für Smartphones und Tablets das Online-Spielerlebnis beispielsweise um ein Voice-Chat-Feature.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

XboxNintendo