Nach über zehn Jahren kündigt «Valve» ein neues «Half Life» an. Die Ankündigung des Virtual Reality Spiels kommt nicht bei allen Fans gut an.
Half-Life Portal 2
In «Half-Life» spielt man den stummen Protagonisten Gordon Freeman. - Valve
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Valve hat ein neues «Half Life» angekündigt – ein VR-Spiel mit dem Namen Alyx.
  • Viele Fans äussern ihren Unmut darüber, dass es ein Virtual-Reality-Spiel wird.
  • Es gibt auch viele positive Reaktionen.

Nach dem Cliffhanger am Ende der zweiten Episode von «Half Life 2» warten die Fans auf eine Fortsetzung. Nun schon seit über zehn Jahren. Der Entwickler «Valve» hat nun ein neues Spiel angekündigt, doch damit nicht allen Fans eine Freude bereitet. Denn das neue Spiel mit dem Namen «Alyx» wird ein Virtual Reality Spiel.

Die Meinungen auf Twitter sind gespalten. Einerseits wird kritisiert, dass das Spiel nur mit einem VR-Headset zu spielen sein wird. Die Technologie hat sich noch nicht etabliert, viele bisher erschienene VR-Spiel wirken nicht ausgereift.

Gerade dort sieht das andere Lager die Chancen des Spiels. Sie trauen dem Entwickler zu, ein bahnbrechendes Spiel herauszubringen. Das könnte einen Aufschwung für VR-Games bedeuten. Half Life habe sich schon immer durch Innovation ausgezeichnet.

Wie der Name verrät, wird die Widerstandskämpferin Alyx Vance im Spiel eine wichtige Rolle einnehmen. Die Hauptfigur Gordon Freeman trifft in «Half Life 2» erstmals auf Alyx. Ihre Rolle gewinnt in den darauffolgenden Erweiterungen Episode 1 und 2 immer mehr an Gewicht.

Am 21. November um 19 Uhr soll das Spiel vorgestellt werden. Das Game-Magazin «4Players» spekuliert auf eine Vorführung an den «Video Game Awards».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Virtual RealityTwitter