Die Patente für das nächste VR Headset für die PlayStation wurden gefunden. Dieses soll aber erst nach der PlayStation 5 veröffentlicht werden.
sony next gen vr headset
Ein Bild des aktuellen Headset der PlayStation VR. - Sony
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut gefundenen Patenten wird das PlayStation VR Headset 2.0 kabellos.
  • Demnach soll es 250 Franken kosten und ein grösseres Display bieten als bisher.

Als Sony erstmals die PlayStation 5 vorstellte, folgte schnell die Bestätigung, dass diese mit PlayStation VR kompatibel sein wird. Aber zum Release der Next-Gen-Konsole wird es keine neue Version des VR-Headsets geben.

Nun sind Patente aufgetaucht, die möglicherweise zu einem neuen PlayStation VR Headset passen. Laut «Dualshockers» wird dieses kabellos sein und eine Akkulaufzeit von fünf Stunden mit sich bringen. Im Vergleich: Oculus Quest und Oculus Go schalten nach zwei bis drei Stunden aus.

PlayStation VR 2.0 könnte demnach auch Eyetracking-Funktionen unterstützen wie beispielsweise «Foveated Rendering». Damit wird die Darstellung im Blickzentrum des Spielers verbessert. Objekte im peripheren Blickfeld erhalten eine untergeordnete Priorität.

Mehr Funktionen und höhere Auflösung im Headset

Solche Funktionen profitieren enorm von höheren Auflösungen. Laut den Patenten darf mit einer Auflösung von 2'560 x 1'440 Pixel zu rechnen sein. Die Bildwiederholungsrate liegt bei 120 Hertz. Ein Taucherbrillen-Effekt wird durch ein grosses Sichtfeld von 220 Grad vermindert.

Die neue Technologie und die verbesserten Sensoren sollen zu einem Verkaufspreis von angeblich 250 Dollar (rund 250 Franken) führen. Dennoch: Die Informationen sind mit Vorsicht zu geniessen, sie stammen nicht von Sony selbst. Auch müssen die beschriebenen Eigenschaften nicht zwingend mit dem Endprodukt übereinstimmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlaystationSonyDollar