Marcus «Notch» Persson wurde mit seiner Erfindung Minecraft reich. Doch nun distanziert sich der jetzige Besitzer Microsoft von Persson.
Minecraft
Ein Screenshot aus dem Open-World-Titel Minecraft. - Engadget
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Minecraft feiert am 17. Mai seinen 10. Geburtstag.
  • Der Erfinder Marcus «Notch» Persson ist nicht zu den Jubiläums-Events eingeladen.

Am 17. Mai 2009 wurde Minecraft erstmals in einer Alpha veröffentlicht. Das Open-World-Game faszinierte Jung und Alt mit seiner pixeligen Grafik und scheinbar unendlicher Vielfalt.

Zum 10. Geburtstag plant der jetzige Besitzer Microsoft ein Jubiläums-Event. Dies unter anderem am Hauptsitz des Entwicklers Mojang in Stockholm. Doch der ursprüngliche Erfinder von Minecraft, Marcus «Notch» Persson, ist nicht eingeladen.

Wie der Software-Riese «Variety» erklärt, «spiegeln seine Meinungen und Kommentare nicht die Ansichten von Microsoft sowie Mojang wider». Ausserdem habe Persson seit 2014 nichts mehr mit Minecraft zu tun.

Vor allem auf Twitter sorgte Persson in der Vergangenheit mit fragwürdigen Aussagen für hitzige Diskussionen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Microsoft