Die Online-Spielerplattform Roblox will nach dem Erfolg in den USA auch den EU-Markt erobern.
Roblox
Roblox zählt monatlich über 100 Millionen Nutzer. - Roblox

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Spiel "Roblox" ermöglicht es Nutzern eigene Games zu programmieren.
  • In den USA es ein grosser Erfolg, nun will das Unternehmen auch den EU-Markt erobern.
Ad

Das kalifornische Online-Spieleplattform Roblox hat in den letzten vier Jahren massiv an Besucherzahlen zugenommen. Heute macht das Unternehmen auch den grössten Game- und Unterhaltungsplattformen wie «Minecraft» oder «Fortnite» Konkurrenz.

Um die 90 Millionen Nutzer soll die Plattform monatlich zählen. Vor vier Jahren waren es noch sechs Millionen Nutzer. Die Besucherzahl ist noch einmal stark gewachsen, seit es das Spiel auch in deutscher und französischer Version gibt.

In den USA ist Roblox ein riesen Erfolg, nun will das Unternehmen auch in Europa durchstarten. Anfang April kam das Spiel nach Deutschland.

«Europa ist bereits jetzt der zweitgrösste Markt für Roblox», sagt Teresa Brewer, Leiterin der Unternehmenskommunikation, dem «Spiegel». Und weiter: «Wir erwarten, dass die Zahl der europäischen Nutzer die Zahl der US-Nutzer im Verlauf der nächsten zwei Jahre übertreffen wird.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FortniteSpiegelEU