Microsoft startet nun Tests vom eigenen Edge-Browser auf der Xbox Series X/S. So können Discord Web oder Google Stadia auch auf der Konsole verwendet werden.
Xbox Microsoft Edge Browser
Discord funktioniert jetzt via Microsoft Edge zumindest teilweise auf der Xbox Series X/S. - Discord / Microsoft

Das Wichtigste in Kürze

  • Microsoft arbeitet aktuell an einer Version von Chromium Edge für die Xbox Series X/S.
  • Mit dem Browser werden für die Xbox Web-Services wie Discord oder Stadia verfügbar.
  • Der Webbrowser funktioniert auf der Konsole praktisch gleich wie auf einem Computer.

Neben dem Betriebssystem Windows gibt es bekanntlich aus Redmond auch weitere Software und Hardware. Microsoft plant nun, den eigenen Browser Edge auf die aktuelle Xbox Series X/S zu bringen. Dafür wird der auf Chromium basierende Webbrowser jetzt getestet. Mit einem funktionsfähigen Webbrowser würde die Xbox zur wahren Multitasking-Maschine werden.

Discord und Stadia auf der Xbox dank Microsoft Edge

Tom Warren von «The Verge» konnte den Browser auf der Konsole bereits testen und gibt ein positives Feedback. Der Webbrowser funktioniert genau wie die PC-Variante, so können hier Tabs, Favoriten und mehr synchronisiert werden. Lediglich Support für Erweiterungen und Mausinput gibt es bisher noch nicht. Wer aber im Browser chatten will, kann dafür eine Tastatur verbinden.

Apropos chatten: Über den Browser kann auch auf Discord Web zugegriffen werden, jedoch funktioniert der Audioinput noch nicht. Auch läuft das Programm nicht im Hintergrund weiter, wenn beispielsweise ein Spiel gestartet wird. Es ist aber schonmal ein Fortschritt in Sachen Discord auf der Xbox.

Stadia Microsoft Edge Xbox
Auch Google Stadia funktioniert mit Microsoft Edge auf der Xbox Series X/S. - The Verge

Wer schon immer mal auf seiner Xbox zocken wollte, kann dies im Edge Browser nun auch dank Google Stadia tun. Dabei funktioniert auch der Xbox-Controller als Steuerungsmöglichkeit. GeForce Now von Nividia funktionieren jedoch nicht. Wann eine finale Version von Microsoft Edge auf der Xbox Series X/S landet, ist momentan noch unbekannt.

Mehr zum Thema:

Google Windows Microsoft Xbox