In der aktuellen Canary-Version von Microsoft Edge gibt es einen neuen Punkt bei den Synchronisierungen. Damit werden Browser-Daten mit Windows 10 geteilt.
Microsoft Edge Linux
Das Logo des Browsers Microsoft Edge. - Microsoft
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Canary-Build werden laufend neue Features für den Microsoft Edge Browser getestet.
  • Aktuell gibt es ein neues Feature zur besseren Synchronisierung mit dem Betriebssystem.
  • Die Funktion teilt Daten wie Verlauf und Favoriten mit Diensten von Windows 10.

Mit Microsoft Edge gibt es aus Redmond einen eigenen Webbrowser basierend auf Googles Chromium. Fortlaufend arbeitet der Windows-Entwickler an neuen Features für den eigenen Browser. Mit der aktuellen Canary-Version werden laut dem «IT Magazine» nun Browser-Daten mit Windows 10 geteilt. So soll eine tiefere Integration des Programms in das Betriebssystem ermöglicht werden.

Daten von Microsoft Edge in Windows 10

Wie Microsoft berichtet, kann die Funktion aktiviert werden, wodurch Edge lokale Daten mit dem Rest von Windows verbindet. So können beispielsweise Informationen aus Verlauf, Favoriten oder Tabs in der Suche von Windows 10 gefunden werden. Das Feature lässt sich aber auch manuell deaktivieren, um keine neuen Daten mit dem Betriebssystem zu teilen. Beim Deaktivieren sollen auch bisher geteilte Daten entfernt werden.

Microsoft Edge
Das neue Feature taucht im Canary Build von Microsoft Edge auf. - Mspoweruser

Was sicherlich eine interessante Funktion ist, stellt auf der Kehrseite ein gewisses Risiko dar. So können beispielsweise Programme oder gar das Betriebssystem auf gesuchte Begriffe zugreifen. Dies könnte eventuell zu Personalisierter Werbung ausserhalb des Browsers führen. Aktuell ist aber noch nicht bekannt, ob das Feature tatsächlich in der finalen Version von Microsoft Edge landen wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftDatenWindows