Die Worlds 2020 in League of Legends sind im vollen Gange. Riot Games musste besondere Vorkehrungen treffen, um die eSportler vor dem Coronavirus zu schützen.
League of LEgends
Diesen Pokal gab es bei den Worlds 2020 in League of Legends zu holen. - Riot Games
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Worlds 2020 in League of Legends finden trotz des Coronavirus statt.
  • Dafür trifft Entwickler und Organisator Riot Games besondere Vorkehrungen.
  • Die eSportler spielen ohne Live-Publikum und sind isoliert.

Covid-19 machte bereits einigen diesjährigen Sport-Events einen Strich durch die Rechnung. Sogar eSport-Veranstaltungen wurden teilweise wegen dem Coronavirus abgesagt. Doch Riot Games hat scheinbar keine Mühen gescheut, um die Worlds 2020 in League of Legends trotzdem durchzuführen. So kommt es, dass die eSportler derzeit in Shanghai vor der zweiten Gruppenphase stehen.

League of Legends
So sieht der Zeitplan der Worlds 2020 von League of Legends aus. - Riot Games

Worlds 2020 ist sozusagen die offizielle Weltmeisterschaft von League of Legends. Spieler aus aller Welt treffen im Turnier, dass von Entwickler Riot Games organisiert wird, aufeinander und ringen um den Titel. Für diejenigen, die das MOBA-Game (Multiplayer Online Battle Arena) noch nicht kennen, liefert Riot Games übrigens ein eigenes Erklärungs-Video.

Mit dem Video erklärt Riot Games, wie League of Legends grundsätzlich funktioniert.

Beim wohl grössten eSport-Event des Jahres wurden entsprechende Massnahmen getroffen, um die eSportler und deren Crew zu schützen. Dabei hat man sich an anderen diesjährigen Sport-Events orientiert. Wie Riot Games gegenüber «Washington Post» erklärt, diente beispielsweise das US-Open im Tennis als Vorlage.

League of Legends
Teilnehmende Teams – wie Fnatic aus Europa – wurden nach ihrer Ankunft in Shanghai für 14 Tage in Quarantäne gesteckt. - Riot Games

Spieler aus aller Welt wurden nach Shanghai, China, eingeflogen und tragen dort ihre Spiele aus. Man hat sich demnach – im Gegensatz zu anderen Jahren – auf eine einzige Austragungs-Stadt beschränkt. Die Play-Ins sowie die beiden Gruppen-Phasen werden im Shanghai Media Tech Studio aufgenommen – ohne Live-Zuschauer.

Zweiwöchige Isolation

Beim Eintreffen in Shanghai wurden die Spieler und deren Crew für 14 Tage in Quarantäne in ein Hotel gesteckt. Seither müssen sie sich wöchentliche Covid-Tests unterziehen. Inzwischen dürfen sich die Teams zumindest untereinander treffen – unter Einhaltung einer Maskenpflicht und eines Sicherheitsabstands.

League of Legends
Dieses Jahr finden die Worlds 2020 gänzlich in Shanghai, China, statt. - Riot Games

Die Finalrunden finden im neu gebauten Pudong Fussballstadion statt, den Transport regelt Riot Games selbst. Man hofft, dort zumindest einige Zuschauer zuzulassen. John Needham, globaler Leiter für eSports bei Riot, sagt: «Wir haben Pläne für ein begrenztes Publikum für die Finalrunden. Ich denke, es wird gut gehen und wir werden ein kleines Publikum im Stadion haben, aber es muss sicher sein.»

League of Legends
So sieht der Punktestand bei den Worlds 2020 in League of Legends nach der ersten Gruppenphase aus. - Riot Games

Was bei der Infizierung eines Spielers geschieht, hat Riot Games allerdings noch nicht festgelegt. Das werde man je nach Sicherheitsrisiko und Zeitplan entscheiden. Momentan steht die zweite Gruppenphase der Worlds 2020 in League of Legends an, das Finale findet am 31. Oktober statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronaviruseSportsStadionLeague of Legends