Gut möglich, dass das Huawei Mate 30 Pro, wie auch die anderen Modelle der Mate-30-Reihe, den europäischen Markt gar nie erreichen. Das berichten Insider.
huawei mate 30 Pro
Die Kamera des Huawei Mate 30 Pro. - Slashleaks
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Morgen wird das Huawei Mate 30 offiziell in München vorgestellt.
  • Paradox: In München wird das Handy wohl gar nicht verkauft werden.

Das Huawei Mate 30 Pro und die anderen Modelle der Smartphone-Reihe kommen demnächst auf den Markt. Und zwar mit einer Open Source Variante von Android 10. Diese wird keine Google-Apps unterstützen, was den US-Sanktionen gegen China zu verdanken ist: Den meisten US-Unternehmen ist es untersagt, mit China zu geschäften, Google hat seinen Hauptsitz in den USA.

Huawei Mate 30 Pro schafft es nicht nach Europa

Nun wird bekannt, dass Huawei deswegen vorhaben könnte, den Marktstart in Europa gar ganz abzublasen. Nur in China solle das Gerät verkauft werden. Ein Android-Smartphone ohne Google-Apps sei für Europa schlicht uninteressant. Verwirrlich: Ausgerechnet in Europa wird das Handy erstmals vollumfänglich vorgestellt.

«Lets Go Digital» berichtete dies in Berufung auf zwei Insider, die zu einem Verkaufsstart in den USA keine Aussagen machten. Der Vorstellungs-Event des Smartphones ist für morgen, dem 19.09.2019 angesetzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HuaweiAndroidGoogleSmartphone