Microsoft hat am Donnerstag die ersten Titel für die neue Xbox Series X vorgestellt. Darunter befinden sich auch Klassiker wie Halo und Forza.
Halo Infinite Gameplay
Halo Infinite sollte zusammen mit der Xbox Series X als Launchtitel erscheinen. - YouTube/Halo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Xbox hat am Donnerstag die ersten Titel für die neue Xbox Series X präsentiert.
  • Dazu zählen auch klassiker wie Forza und Halo.
  • Daneben gibt es jedoch auch ein breites Angebot für jeden Geschmack.

Die nächste Konsolen-Generation ist im Anmarsch: Noch diesen November erscheinen voraussichtlich die neuen Spielkonsolen. Ehe es jedoch so weit ist, liefern sich Sony und Microsoft ein Rennen um den besten Konsolen-Start.

Beim Thema Games hat die Sony den Anfang gemacht: Vor sechs Wochen gab es massig Ankündigungen zu den ersten titeln für die Playstation 5. Nun hat Microsoft nachgelegt – am Donnerstag wurden 22 neue Titel für die Xbox Series X angekündigt. Nau.ch hat den «Xbox Games Showcase» unter die Lupe genommen.

Das ganze Video zum Xbox Game Showcase.

Halo Infinite und Forza Motorsport als Kaufargumente

Dass das Online-Event mit Halo Infinite begonnen hat, dürfte die wenigsten erstaunen. Halo ist das erfolgreichste Xbox-Exklusive Franchise – da ist ein neuer Titel für die neue Konsole Pflicht. Dennoch war Halo Infinite die erste und vielleicht wichtigste Spieleankündigung. Zu sehen gab es den altbekannten Master Chief, nur dass er dieses Mal in 4k über den Halo-Ring streifen darf.

Dank Raytracing sind vor allem die Lichteffekte deutlich hübscher geworden. Ansonsten kriegen Fans von Halo genau das, was sie von einem Spiel der Serie erwarten können.

Xbox Game Showcase
Der Master Chief ist zurück: Halo Infinite. - Xbox

Ähnlich verhält es sich mit Xbox-Exklusivtitel Forza Motorsport: Von der auf Realismus getrimmten Rennsimulation kann man kein bahnbrechendes Gameplay erwarten – Rennspiel bleibt Rennspiel. Der gezeigte Trail ist angeblich «in-Engine», also basierend auf den Möglichkeiten der neuen Xbox, erstellt worden. Ob das finale Spiel genauso gut aussieht, wird sich zeigen – die Raytracing-Effekte auf den Hochglanz-Karosserien sieht zumindest vielversprechend aus.

Breites Spektrum in der zweiten Reihe

Nach den obligatorischen Franchise-Ankündigungen folgte an der Vorstellung ein breites Spektrum an Titeln für jeden Geschmack.

Da gibt es beispielsweise Everwild: Der Grafikstil mit einer minimalistischen Farbpalette erinnert stark an Zelda: Breath of the Wild. Im Fokus der Geschichte steckt jedoch Heldin «Eternal»: Sie lebt im Einklang mit der Natur und ihren fantastischen und hübsch gestalteten Tier-Bewohnern. In ihrer Rolle wird der Spieler eine grafisch attraktive Open World entdecken können, die nicht auf Superrealismus setzt.

Mit State of Decay 3 wird auch das Survival-Genre bedient. Der Trailer zeigt lediglich eine Frau, die im Schnee auf einen fleischfressenden Hirsch-Zombie trifft. Beklemmende Zombie-Gruselaction im ewig währenden Kampf gegen schwindende Überlebensressourcen dürfte das Spiel gut beschreiben.

STALKER 2 kursiert schon eine Weile im Netz – in Form von wenigen Gerüchten. Nun ist klar, dass das PC-Spiel zum Release auch für die Xbox Series X verfügbar sein wird. Wie beim Vorgänger gilt es die Mysterien der radioaktiv verseuchten Welt von Tschernobyl zu ergründen.

Tell Me Why erscheint auch für Xbox One

Warhammer 40.000: Darktide ergänzt die nach wie vor beliebte Welt um die angemalten Figuren aus der Brettspiel-Szene. Die Entwickler erklären das simple Konzept: «Vier Spieler in Koop-Fist-Person-Action in einem reichhaltigen und bekannten Universum.»

Tell Me Why erzählt die Geschichte der Zwillinge Alyson und Tyler, die in besonders emotionalen Situationen plötzlich die Vergangenheit wiedererleben. Das Spiel soll vom Storytelling um die Beziehung der Zwillinge und deren Bewältigung der Vergangenheit leben. Tell Me Why erscheint schon in Kürze für die Xbox One.

Xbox Games showcase
Tell Me Why erscheint schon in Kürze und wird nach bester Netflix-Manier in drei Episoden veröffentlicht. - Xbox

Fable 4 ist der neueste Teil der britischen Rollenspiel-Reihe. Ingame-Material bekommen wir noch nicht zu sehen. Wie bei den Vorgängern dürfte es sich aber um Mittelalter-Fantasy mit Augenmerk auf eine dynamische Charakterentwicklung handeln.

Die Liste ist noch lange nicht abgeschlossen: Eine ganze Reihe Remakes, Remasters und kleinere Titel folgen den Grossankündigungen. Wie bei der Playstation ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wer Gewinner in Sachen Spielauswahl ist, muss jeder Konsolenspieler für sich selbst ausmachen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftSonyPlaystationNaturTrailerTschernobylXbox OneZwillingeXbox