Streamer auf Twitch kämpfen gerade mit dem Digital Millennium Copyright Act (DMCA). Das System teilt Strikes aus, wenn in Streams Musik mit Copyright läuft.
automatisierung
Anstatt zu arbeiten, gamet ein Mann in den USA – auch während der Arbeit. Möglich macht es die Automatisierung. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Digital Millennium Copyright Act (DMCA) stellt für viele Streamer ein Problem dar.
  • Wer in Streams in Twitch Musik oder Sounds mit Copyright verwendet wird «gestriked».
  • Der Deutsche Streamer «Knossi» will nun ein Zeichen gegen diese Regulierungen setzen.

Wer auf der Streaming-Plattform Twitch Musik verwendet, dürfte künftig Probleme haben. Mit dem neuen Digital Millennium Copyright Act (DMCA) können auf der Seite Strikes verteilt werden. Das System soll die Verwendung von Lizenzierter Musik und Sounds verhindern. Diese Regel kann auch bei Archiv-Videos greifen, welche bereits in Vergangenheit gestreamt wurden.

Viele grosse deutsche Streamer wie MontanaBlack oder Gronkh äusserten sich bereits negativ zu dieser Änderung. Den meisten bleibt nicht viel Anderes, als ihr ganzes Archiv vom Dienst zu nehmen. Einige geben sogar an, Twitch als Streaming-Plattform komplett aufzugeben. Der bekannte deutsche Twitch-Streamer Knossi hat nun zumindest teilweise einen Lösungsansatz für die Problematik.

Nebst seinen Streams macht der Influencer auch Hobbymässig Musik mit seinem eigenen Label. Jetzt hat dieser kurzerhand mit King Knossi Records entschieden, das Copyright seiner Musik für Twitch aufzuheben. So können alle Streamer auf der Plattform sorgenfrei seine Musik verwenden. Dies hilft einerseits kleineren Streamern mit den Regulierungen umzugehen, ist aber auch sicher ein guter Werbegag für Knossi.

Ad
Ad