Streamer auf der Plattform Twitch kämpfen derzeit mit einem ärgerlichen Problem: Soundeffekte von Games können für sie Konsequenzen haben.
Ubisoft
Das Logo von Twitch während einer Messe. Die Streaming-Plattform wird auch von Ubisoft verwendet. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Twitch ist die grösste Streaming-Plattform für Games.
  • Nun beschweren sich Firmen, welche die Soundeffekte den Spiel-Entwicklern lizenzieren.
  • Streamer haben sogar Verwarnungen dafür erhalten.

Lange galt das Spielen von Musik während Livestreams auf der Plattform Twitch als Grauzone: Solange die Lieder später nicht auf Abruf angehört werden konnten, wurde es grösstenteils toleriert.

Doch das hat sich in diesem Jahr stark geändert. Twitch selbst verkündet, dass es bis zum Mai dieses Jahres rund 50 Beschwerden erhalten hat. Grundlage dafür ist das US-Gesetz Digital Millennium Copyright Act (DMCA) zum Schutz der Urheberrechte.

Laut Aussage der Amazon-Tochter kam es zu einem enormen Anstieg: Tausende Beschwerden aus der Musikindustrie gehen pro Woche ein. Auf diesen Zug sind nun scheinbar auch andere Unternehmen aufgesprungen.

Windstoss führt zur Stummschaltung

«Golem» berichtet, dass Streamer wegen Soundeffekten in Spielen Verwarnungen erhalten und Videos gelöscht werden. Die Beanstandungen stammen offenbar von Firmen, die diese aufgenommen und an die Game-Entwickler lizenziert haben.

Ein Beispiel dafür ist der kleinere Streamer «MichalRonin»: Das Video-on-Demand seines Streams von World of Warcraft Classic wurde stumm geschaltet. Grund dafür war das Geräusch eines Windstosses.

Twitch ist sich dem Problem bewusst, bietet aber aktuell nur einen Workaround. Demnach soll die Musik in Spielen oder gleich das ganze Audio ausgeschaltet werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GesetzAmazonWorld of Warcraft