Vergangenes Jahr fand die Gamescom erstmals rein digital statt. Nun hat der Veranstalter entschieden, den Event auch dieses Jahr ohne Besucher durchzuführen.
Gamescom 2019
Besucher der Gamescom 2019 in Köln (D). - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aufgrund der andauernden Pandemie wurde die Gamescom 2020 komplett digital abgehalten.
  • Für dieses Jahr war ursprünglich ein Hybrid-Event mit Vor-Ort-Angeboten geplant.
  • Jetzt wurde jedoch bekannt gegeben, dass auch des Gamescom 2021 online passiert.

Vor bald einem Jahr wurde aufgrund der aktuellen Situation zum ersten Mal eine rein virtuelle Gamescom veranstaltet. Statt die Kölner Hallen mit hunderttausenden Fans und Interessierten zu füllen, gab es ein breites Online-Angebot. Für dieses Jahr war eigentlich eine Mischung aus Online-Event und physischer Veranstaltung geplant.

Auch 2021 gibt es eine digitale Gamescom

Wegen der anhaltend unsicheren Lage mussten die Veranstalter aber auch den diesjährigen Event in die virtuelle Welt verschieben. Grund sind zum einen diverse Unternehmen, welche auch heuer nicht an physischen Veranstaltungen teilnehmen können. Dazu kommt die hohe erwartete Besucherzahl an einer Messe wie der Gamescom. An der letzten Veranstaltung vor der Pandemie 2019 pilgerten rund 370'000 Besucher zum Event.

Gamescom Köln
Rund 370'000 Besucher strömten 2019 nach Köln, um die Gamescom zu besuchen. - Nau

Deshalb wird dieses Jahr erneut von einer physischen Veranstaltung abgehalten, wie die Koelnmesse und der Verband «game» mitteilten. Die virtuelle Gamescom 2021 soll vom 25. bis zum 27. August stattfinden und komplett kostenfrei sein.

Ad
Ad