Die renommierte Messe Gamescom wird wegen Corona diesmal rein digital laufen. Sonst zählt die Messe in Köln jährlich rund 370'000 Besucher.
Gamescom
Ein Foto von der Gamescom 2019 in Köln (D). - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die populäre Gaming-Messe Gamescom geht in wenigen Tagen über die Bühne.
  • Wegen Corona handelt es sich erstmals um eine rein digitale Bühne.
  • Die Veranstalter sind trotzdem zuversichtlich.

Die Spielemesse Gamescom war mal bunt, schrill, laut und vor allem voll, bis Corona kam. Der Treffpunkt für Gamer zog sonst jährlich bis zu 370'000 Besucher nach Köln.

Nun findet die weltweit bedeutendste Computerspielemesse in diesem Jahr wie so viele andere Veranstaltungen ausschliesslich digital im Netz statt.

Doch die Branche gibt sich zuversichtlich: «Digital können wir», sagt Felix Falk, Geschäftsführer des Branchenverbands game, der Deutschen Presse-Agentur.

Gamescom findet vom 27.-30. August statt

Vom 27. bis zum 30. August öffnet die Gamescom ihre digitalen Pforten. Ein Ticket zu lösen, braucht diesmal niemand.

Auch das Anstehen in langen Reihen entfällt. Am Abend des 27. macht eine grosse Eröffnungsshow den Auftakt.

Über «Gamescom Now» finden Besucher nach der Registrierung sämtliche Inhalte und Ankündigungen von Entwicklern, Publishern und Partnern, Interviews und Live-Demos. Auch Cosplayer oder Retro-Fans kommen hier auf ihre Kosten.

gameycon 2020
Besucher der Gamescom warten vor dem Messeeingang auf die Öffnung der Hallen. - dpa

Lange hatten die Macher noch darauf gehofft, dass Ende August die Messe grundsätzlich wie gewohnt – stattfinden könnte. «Etwas in wenigen Monaten auch konzeptionell ganz Neues auf die Beine zu stellen war eine immense Herausforderung», sagt Falk. «Ich bin froh, dass wir es hinbekommen haben.»

Mehr als 300 Gamescom-Partner

Weit mehr als 300 Partner haben die Ausrichter für ihr Online-Spektakel gewinnen können. «Ich finde, es ist eine herausragende Zahl», sagte Koelnmesse-Chef Gerald Böse vergangene Woche. Bei mehr als der Hälfte der Partner handle es sich im Vergleich zur Gamescom-Ausgabe 2019 um Neuzugänge.

Eine prominente Zusage gab es unter anderem von dem bei Gamern sehr populären Konzern Activision Blizzard. «Digital können wir noch viel mehr Leute erreichen», sagt Verbandsvertreter Falk. Die «weltweite Strahlkraft der Gamescom» könne so komplett genutzt werden.

Zig Game-Vorstellungen für NextGen-Konsolen erwartet

Die virtuellen Besucher erwarteten viele Ankündigungen, darunter grosse Titel, auf die die Fans schon lange warten, verspricht Falk. Aber auch E-Sport, digitale Lernangebote und sogenannte Serious Games, die ernste Inhalte spielerisch vermitteln, gehören ins Programm.

Activision Blizzard Cloud Computing
Besucher der Gamescom spielen «World of Warcraft» des Spielentwicklers Blizzard Entertainment. - dpa

Für Spannung dürfte aber vor allem die neue Generation der Spielekonsolen sorgen. Sony und Microsoft stehen mit der Playstation 5 und der Xbox Series X in den Startlöchern. Die Hardware-Boliden sollen noch in diesem Jahr auf den Markt kommen, viel mehr steht noch nicht fest.

Eine prominente Zusage gab es unter anderem von dem bei Gamern sehr populären Konzern Activision Blizzard. «Digital können wir noch viel mehr Leute erreichen», sagt Verbandsvertreter Falk. Die «weltweite Strahlkraft der Gamescom» könne so komplett genutzt werden.

Zig Game-Vorstellungen für NextGen-Konsolen erwartet

Die virtuellen Besucher erwarteten viele Ankündigungen, darunter grosse Titel, auf die die Fans schon lange warten, verspricht Falk. Aber auch E-Sport, digitale Lernangebote und sogenannte Serious Games, die ernste Inhalte spielerisch vermitteln, gehören ins Programm.

Für Spannung dürfte aber vor allem die neue Generation der Spielekonsolen sorgen. Sony und Microsoft stehen mit der Playstation 5 und der Xbox Series X in den Startlöchern. Die Hardware-Boliden sollen noch in diesem Jahr auf den Markt kommen, viel mehr steht noch nicht fest.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftSony