Die grösste Spielemesse der Welt soll dieses Jahr noch grösser werden. Die Gamescom 2019 bietet zudem die Live Opening Night, die im TV ausgestrahlt wird.
gamescom 2019 Menschen Rot
Eindrücke aus der Gamescom 2018. - gamescom
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • An der diesjährigen Gamescom nehmen hunderte Game-Studios teil.
  • Gegen 400'000 Besucher werden vom 20. bis 24. August erwartet.

Vom 20. bis 24. August geht die Gamescom in Köln (D) über die Bühne. Die weltweit grösste Videospielmesse dient Game- wie auch Computer- und Konsolenherstellern als Präsentationsplattform. Besuchern wird so einiges an Unterhaltung geboten.

2009 ging die erste solche Veranstaltung über die Bühne. Jetzt, rund zehn Jahre später, findet erstmals die «Opening Night Live» statt. Diese wird live gestreamt und von Geoff Keighley moderiert. Er ist kanadischer Videospieljournalist und TV-Moderator.

So viele Besucher an der Gamescom 2019 wie noch nie

An der Messe präsent sind über 1000 Studios, wobei viele davon Abkömmlinge derselben Mütter sind. Diese verteilen sich auf rund 200'000 Quadratmetern Fläche, auf der sich voraussichtlich fast 400'000 Besucher einfinden werden.

Erstmals können diese per Smartphone-App Reservierungen vornehmen. Erscheinen sie innert des gebuchten Zeitraums an einer bestimmten Konsole, können sie die Games ohne grosse Wartezeit direkt anspielen.

Suboptimales «Timing» für 10-Jahre-Jubiläum?

Schade um das 10-Jahre-Jubiläum: All zu viel interessante Spieltitel dürften wohl nicht vorgestellt werden. Grund: Ende 2020 erscheinen die neuen Konsolengenerationen der Xbox und PlayStation. Viele Entwickler investieren ihre Ressourcen in die Entwicklung von Spielen, die dementsprechend nächstes Jahr erscheinen.

Dieses Jahr vorgestellt wird beispielsweise Age of Empires 2: Definitive Edition. Vor einigen Jahren ist bereits die HD-Version des ursprünglich 1999 erschienenen Spieles veröffentlicht worden. Von Age of Empires 4 fehlen weiterhin neue Details.

Gamescom 2019 Age Empires
Screenshot aus Age of Empires II: HD. An der Gamescom 2019 wird die Definitive Edition vorgestellt. - Steam

Trotzdem: Unter anderem The Elder Scrolls-Macher Bethesda und Assassin's-Creed-Veteran EA sind mit an Bord. Hoffnung, die darf bleiben.

Eintritt

Die Tageskarten kosten zwischen 10 und 16,50 Euro. Die Messetage 23. und 24. Aufust sind jedoch bereits ausverkauft – Freitag und Samstag ist schliesslich Wochenende.

Die 7 Euro teure Abendkarte ist noch für alle Tage verfügbar. Gültig ist sie jedoch nur von 16 bis 20 Uhr. Weitere Informationen sind der Webseite der Gamescom 2019 zu entnehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ModeratorXboxPlaystationEAEuro