Das Anime-Spin-Off Cyberpunk 2077 ist ab sofort auf Netflix zu sehen. In «Edgerunners» geht es ähnlich brutal zu und her wie im Computerspiel.
Cyberpunk 2077: Edgerunners
Cyberpunk 2077: Edgerunners ist jetzt auf Netflix verfügbar. - Cyberpunk.net
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Cyberpunk 2077: Edgerunners» wurde am 13. September auf Netflix veröffentlicht.
  • Sie basiert auf dem Universum des gleichnamigen Computerspiels.
  • Der Ableger orientiert sich sehr stark daran.

Gestern Dienstag startete die Anime-Serie «Cyberpunk 2077: Edgerunners» auf Netflix. Schon bei der ersten Episode wird klar: Der Ableger orientiert sich stark am fast gleichnamigen Game.

Der offizielle Trailer zum Spiel.

Mehr, als so mancher anderer Serien-Ableger eines Computer-Spiels. Wer Cyberpunk 2077 gespielt hat, erkennt zahlreiche Räume und Gegenden aus dem Game wieder. Auch der zum Zuge kommende Slang entspringt direkt dem Cyberpunk-2077-Universum.

Der Protagonist besucht eine Schule der Arasaka-Corporation. Nachdem seine Mutter bei einem tragischen Autounfall ums Leben kommt, lässt er sich von einem Ripperdoc einen Körper-Mod installieren. Dieser hat es in sich, stammt er doch von Militär. Und genau dieser Umstand scheint dem Teenager zunächst zum Verhängnis zu werden.

Die Serie ist per sofort auf Netflix verfügbar.

Neben den namensgebenden Edgerunnern sind wie im Spiel auch immer wieder Begriffe wie Cyberpsychosen Thema. Night City an und für sich wird genauso dystopisch und brutal wie im Spiel dargestellt.

Die Nähe zum Spiel zeigt sich auch in der Kommunikationsform, die teilweise irritiert. In der Serie getätigte Anrufe werden um schnell wechselnden Textboxen oben links und rechts im Bild ergänzt. Dort wird das Gesprochene transkribiert.

Unter dem Strich kommt die dreckige, «vercyberisierte» Atmosphäre, die man aus dem Spiel kennt, in der Serie voll zur Geltung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ComputerMutterNetflix