Natives 4K wird es für Assassin's Creed: Valhalla nur auf Xbox und PC geben. Spieler auf der Playstation 5 müssen sich mit Upscaling begnügen.
Der Cinematic-TV-Spot zeigt, wie Evior mit seiner Crew ein englisches Dorf einnimmt.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf der Xbox Series X/S wird Assassin's Creed Valhalla als Launch-Titel spielbar sein.
  • Auf der Playstation 5 wird der Titel kurz darauf nur eingeschränkt laufen.

Als einer der ersten richtigen Next-Gen-Titel wird Assassin's Creed heiss von Fans ersehnt. Der Release des Games wurde bereits vorverschoben, um mit dem Launch der Xbox Series X und S übereinzustimmen. Doch nicht nur hier hat Microsoft die Nase vorn. Jetzt wurde kommuniziert, dass Valhalla auch grafisch auf der Xbox im Vorteil steht.

Das Game wird auf der neuen Konsole in nativem 4K mit 60 FPS laufen. Dies wird durch die Leistungsfähigkeit der Xbox Series X und S ermöglicht. Die Playstation 5 sollte eigentlich auch zu einer ähnlichen Leistung in der Lage sein. Jedoch wird das Game auf der Konsole von Sony nicht die gleichen Grafikoptionen bieten.

Assassin's Creed Valhalla verwendet Upscaling auf der PS5

So wird der Titel auf der Playstation 5 zwar auch mit «4K» laufen, aber eben nicht nativ. Das heisst, hier wird mit dem sogenannten Upscaling gearbeitet. Bei diesem Prozess wird ein Bild mit tieferer Auflösung künstlich hochskaliert, was in einem dezent schlechteren Bild resultiert. Wieso dem so ist, wurde nicht kommuniziert, jedoch kommt Valhalla auf der PS5 zumindest auch mit 60 FPS.

Assassin's Creed Valhalla kommt am 10. November für PC, Xbox One, Xbox Series X/S, Playstation 4 und Google Stadia in den Handel. Die Version für die Playstation 5 folgt zu deren Release. Wer eine Variante für die Xbox One oder PS4 kauft, kann jederzeit zu der analogen Next-Gen-Konsole upgraden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlaystationXboxMicrosoftSonyXbox OneGoogleHandel