Der smarte Amazon-Lautsprecher «Alexa» hat vergangenes Wochenende in Hamburg für einen Polizeieinsatz gesorgt. Das intelligente Gerät hat sich selber eingeschaltet und eine Party gefeiert.
Amazon Echo
Ein Amazon Echo mit Alexa. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der smarte Amazon-Lautsprecher «Alexa» hat in Hamburg so Radau gemacht, dass die Polizei gerufen wurde.
  • Das intelligente Gerät hat sich in Abwesenheit seines Nutzers selber eingeschaltet und Lärm gemacht.

Amazons smarter Lautsprecher «Alexa» hat am vergangenen Freitag in Hamburg für einen Polizei-Einsatz gesorgt. In Abwesenheit seines Nutzers hat sich der digitale Sprach-Assistent selbständig eingeschaltet und zwischen 01:50 und 03:00 Uhr morgens so grossen Lärm gemacht, dass die Nachbarn schliesslich die Polizei aufboten.

Der «Alexa»-Nutzer H. beteuert in einem Facebook-Post, dass er das Amazon-Gerät weder per Smartphone noch sonst irgendwie eingeschaltet habe. Auch eine versehentliche Einschaltung durch einen Befehl von aussen ist ausgeschlossen, denn H. wohnt im sechsten Stock und hatte laut eigenen Angaben die Fenster geschlossen.

Um «Alexas» Party zu stoppen, musste die Polizei die Türe aufbrechen. Auf den Kosten für den nächtlichen Polizeieinsatz und Schlüsseldienst dürfte der, Zitat: «ehemalige eigentlich noch überzeugter Amazon-Kunde», sitzen bleiben.

Ad
Ad