Forscher machten im Dschungel im Norden von Brasilien einen bizarren Fund. Auf einer Entdeckungstour stiessen sie plötzlich auf einen Buckelwal.
Wal Brasilien Dschungel
Der Wal lag im brasilianischen Amazon mehrere Meter weit im Dschungel. - Twitter@NewsBop
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im brasilianischen Dschungel wurde ein toter Buckelwal gefunden.
  • Forscher rätseln nun, wie dieser dort hingekommen war.

Da staunten die Wissenschaftler im Norden des brasilianischen Dschungels nicht schlecht. Auf einer Forschungstour am Freitag 22. Februar im Amazonas, entdeckten sie plötzlich einen toten Buckelwal. Der Kadaver befand sich aber nicht etwa am Strand, sondern Meter weit im Innern des Dschungels.

Das tote Tier lag im Unterholz auf der Insel Marajó, im Bundesstaat Pará an der Mündung des Amazonas. Dies berichtete unter anderem «maritimeherald.com».

Wie der 11 Meter lange und 6 Meter breite Kadaver dort hinkam, wird nun untersucht. Das Tier, das normalerweise in Salzwasserozeane unterwegs ist, weist nämlich keine äusseren Verletzungen auf.

Eine Möglichkeit wäre, dass der Wal bei der Nahrungssuche keinen Erfolg hatte und sich deshalb in Richtung Strand bewegte. Dort könnte er viel mit Plastik verschmutztes Wasser verschluckt haben und daran erstickt sein. Eine starke Flut könnte den Kadaver dann mehrere Meter landeinwärts gespült haben.

Im brasilianischen Dschungel wurde ein Buckelwal gefunden.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Plastik